Fundus Hypertonicus
Befundung
Es zeigen sich mehrere unscharf begrenzte, flauschige, weissliche Strukturen. Gleichzeitig besteht eine ausgeprägte Gefäßschlängelung mit deutlichen Kreuzungszeichen. Die Arterien zeigen Silberdrahtaspekte und sind an ienzelnen Stellen deutlich verdünnt. Im Gefäßverlauf sind streifenförmige Blutungen sichtbar.
Hintergrundinformationen
Bei einem Fundus hypertonicus kommt es zu einer Schädigung der retinalen Arterien aufgrund einer Hypertonie. Im akutstadium kommt es zu einer reaktiven Vasokonstiktion, welche im Rahmen der Augenuntersuchung als verdünnte Gefäße zu erkennen ist. Bei chronischer Hypertonie kommt es zu einem Versagen der Blut-Retina-Schranke. Hierdurch kann es zu Mikroinfarkten (Cotton-Wool-Spots), exsudativen Lipidablagerungen und strichförmigen Einblutungen kommen.
Eine mögliche Einteilung ist die Klassifikation nach Keith-Wagener-Baker:
Stadium I: leicht verdünnte Arteriolen, Gefäßschlängelungen (Tortuositas vasorum), keine fokalen Engstellen
Stadium II: starke Gefäßengstellung mit fokalen Engstellen, Kreuzungszeichen (Gunn-Zeichen)
Stadium III: zusätzlich Cotton-Wool-Herde, harte Exsudate, Blutungen
Stadium IV: zusätzlich Papillenschwellung, Optikusatrophie
Weitere Informationen
Weitere Bilder
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Fundus Hypertonicus
Befundung
Es zeigen sich mehrere unscharf begrenzte, flauschige, weissliche Strukturen. Gleichzeitig besteht eine ausgeprägte Gefäßschlängelung mit deutlichen Kreuzungszeichen. Die Arterien zeigen Silberdrahtaspekte und sind an ienzelnen Stellen deutlich verdünnt. Im Gefäßverlauf sind streifenförmige Blutungen sichtbar.
Hintergrundinformationen
Bei einem Fundus hypertonicus kommt es zu einer Schädigung der retinalen Arterien aufgrund einer Hypertonie. Im akutstadium kommt es zu einer reaktiven Vasokonstiktion, welche im Rahmen der Augenuntersuchung als verdünnte Gefäße zu erkennen ist. Bei chronischer Hypertonie kommt es zu einem Versagen der Blut-Retina-Schranke. Hierdurch kann es zu Mikroinfarkten (Cotton-Wool-Spots), exsudativen Lipidablagerungen und strichförmigen Einblutungen kommen.
Eine mögliche Einteilung ist die Klassifikation nach Keith-Wagener-Baker:
Stadium I: leicht verdünnte Arteriolen, Gefäßschlängelungen (Tortuositas vasorum), keine fokalen Engstellen
Stadium II: starke Gefäßengstellung mit fokalen Engstellen, Kreuzungszeichen (Gunn-Zeichen)
Stadium III: zusätzlich Cotton-Wool-Herde, harte Exsudate, Blutungen
Stadium IV: zusätzlich Papillenschwellung, Optikusatrophie
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