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Fundus Hypertonicus

Fundus Hypertonicus
Fundus Hypertonicus

Befundung

Es zeigen sich mehrere unscharf begrenzte, flauschige, weissliche Strukturen. Gleichzeitig besteht eine ausgeprägte Gefäßschlängelung mit deutlichen Kreuzungszeichen. Die Arterien zeigen Silberdrahtaspekte und sind an ienzelnen Stellen deutlich verdünnt. Im Gefäßverlauf sind streifenförmige Blutungen sichtbar. 


Hintergrundinformationen

Bei einem Fundus hypertonicus kommt es zu einer Schädigung der retinalen Arterien aufgrund einer Hypertonie. Im akutstadium kommt es zu einer reaktiven Vasokonstiktion, welche im Rahmen der Augenuntersuchung als verdünnte Gefäße zu erkennen ist. Bei chronischer Hypertonie kommt es  zu einem Versagen der Blut-Retina-Schranke. Hierdurch kann es zu Mikroinfarkten (Cotton-Wool-Spots), exsudativen Lipidablagerungen und strichförmigen Einblutungen kommen.


Eine mögliche Einteilung ist die Klassifikation nach Keith-Wagener-Baker:


  • Stadium I: leicht verdünnte Arteriolen, Gefäßschlängelungen (Tortuositas vasorum), keine fokalen Engstellen

  • Stadium II: starke Gefäßengstellung mit fokalen Engstellen, Kreuzungszeichen (Gunn-Zeichen)

  • Stadium III: zusätzlich Cotton-Wool-Herde, harte Exsudate, Blutungen

  • Stadium IV: zusätzlich Papillenschwellung, Optikusatrophie


Weitere Informationen

Weitere Bilder 

Fundus Hypertonicus

AugenarztOnline_V2-08.png

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Es zeigen sich mehrere unscharf begrenzte, flauschige, weissliche Strukturen. Gleichzeitig besteht eine ausgeprägte Gefäßschlängelung mit deutlichen Kreuzungszeichen. Die Arterien zeigen Silberdrahtaspekte und sind an ienzelnen Stellen deutlich verdünnt. Im Gefäßverlauf sind streifenförmige Blutungen sichtbar. 


Hintergrundinformationen

Bei einem Fundus hypertonicus kommt es zu einer Schädigung der retinalen Arterien aufgrund einer Hypertonie. Im akutstadium kommt es zu einer reaktiven Vasokonstiktion, welche im Rahmen der Augenuntersuchung als verdünnte Gefäße zu erkennen ist. Bei chronischer Hypertonie kommt es  zu einem Versagen der Blut-Retina-Schranke. Hierdurch kann es zu Mikroinfarkten (Cotton-Wool-Spots), exsudativen Lipidablagerungen und strichförmigen Einblutungen kommen.


Eine mögliche Einteilung ist die Klassifikation nach Keith-Wagener-Baker:


  • Stadium I: leicht verdünnte Arteriolen, Gefäßschlängelungen (Tortuositas vasorum), keine fokalen Engstellen

  • Stadium II: starke Gefäßengstellung mit fokalen Engstellen, Kreuzungszeichen (Gunn-Zeichen)

  • Stadium III: zusätzlich Cotton-Wool-Herde, harte Exsudate, Blutungen

  • Stadium IV: zusätzlich Papillenschwellung, Optikusatrophie


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