Hallo,
ich hätte eine Frage zu dem Thema Glaukom bei Aphakie. Bemerkt man bei einer Linsenlosigkeit eine Sehverschlechterung, wenn man unter Grünem Star leidet. Also zählt das zu möglichen symptomen, genau wie bei Personen mit einer natürlichen Linse im Auge?
Generell ist bei Glaukom in der Regel so, dass Patienten die Beschwerden insbesondere zu Beginn nicht bemerken. In fortgeschrittenem Stadium kommt es zu einer Sehverschlechterung. Die allgemein in der Peripherie des Gesichtsfelds beginnt und zu einer konzentrischen Einschränkung führt. (Soll heißen im Endstadium bemerkt der Patient einen Tunnelblick bei dem nur das Zentrum noch sichtbar ist). Aus diesem Grund ist es dringend notwendig regelmäßige Kontrollen durchzuführen, da der Augenarzt Veränderungen eines Glaukoms frühzeitig erkennen und behandeln kann. Oft noch lange bevor ein Patient diese selber wahrnimmt.
Die Therapie kann das Glaukom vereinfacht gesagt nicht heilen, sondern nur ein Voranschreiten verlangsamen oder aufhalten. Aus diesem Grund ist eine Früherkennung umso wichtiger.
Ich hoffe, das klärt ihre Frage