⠀
Winkel Kappa (Auge)
⠀
Das Auge kann durch unterschiedliche Achsen und Winkel unterteilt und vermessen werden.
Winkel Kappa ist der Winkel zwischen visueller Achse und Pupillenachse.
Die visuelle Achse wird durch die Gerade vom Knotenpunkt des Auges zum Fixierobjekts gebildet.
Die Pupillenachse ist die Gerade, die vom Zentrum der Pupille lotrecht durch das Hornhautzentrum verläuft.
Klinische Relevanz
Eine geringer Winkel Kappa ist bei den meisten Menschen vorhanden. Allerdings ist der Winkel Kappa insbesondere im Bereich der refraktiven Chirurgie von Bedeutung. Insbesondere weitsichtige Personen, besitzen in der Regel einen größeren Winkel Kappa.
Multifokale Intraokularlinsen/ EDOF Linsen
Mit zunehmender Anzahl an multifokalen und EDOF Linsen, wird auch die präoperative Bestimmung des Winkel Kappas zunehmend relevanter. Der Normbereich liegt bei etwa 5,5°.
Je größer der Winkel Kappa umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Patienten nach der Implantation von Multifokalen Intraokularlinsen unzufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Bisher gibt es noch keine genauen Studien dazu, ab wann ein großer Winkel Kappa einen Einfluss auf das postoperative Ergebnis hat.
Refrative Laserchirurgie
Auch bei refraktiven Lasereingriffen ist der Winkel Kappa von Relevanz. Insbesondere bei Überlegungen, welche Ort am besten für die Zentrierung des Lasers geeignet ist. So können die üblichen Pupillen-zentrierten Lasereingriffe bei Patienten mit einem hohen Winkel Kappa ebenfalls zu suboptimalen Resultaten führen.
Achsen durch das Auge
Winkel im Auge
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
iD02_InhaltText
⠀
⠀
iD01_InhaltHinweis
⠀
⠀
⠀
⠀
Winkel Kappa (Auge) - Gallerie
⠀
⠀
⠀
iF01_Video
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Rechtshinweis: Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.
⠀
Augenarzt - Suche
Finde jetzt einen Augenarzt in deiner Nähe. Gib einfach deine Postleitzahl oder deinen Ort ein und los geht‘s!