Orbitale Zellulitis Kind 5 Jahre
Guten Tag,
im Maerz diesen Jahres wurde bei meinem Kind eine Orbitale Zellulitis am linken Auge diagnostiziert. (1 Woche vorher hatte er die Hand-Mund-Fuss Krankheit). Darauf hin wurden wir ins Krankenhaus eingeliefert und ihm wurde intravenoes Antibiotika und Kortison verabreicht. Desweiteren bekam er antibiotische Augentropfen. Nach circa 2-3 Tagen schien die Infektion langsam abzuklingen und wir wurden nach 9 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. (zu Hause oral fuer weitere 4-5 Tage Antibiotika). Mein Sohn hat von Geburt an eine Katarakt und microphthalmia am linken Auge.
Nach weitern Wochen mit Augentropfen hat sich die Allgemeinsituation deutlich verbessert. (kurzzeitig behielt er das betroffene Auge stets geschlossen)
Nun hat sich im Verlauf der Infektion (nach dem Krankenhausaufenthalt nicht sichtbar!!) im Inneren des Auges eine Art Rand um die Pupille gebildet. Mein Sohn hat keine Schmerzen und oeffnet das Auge regulaer.
Nun frage ich mich was dieser "Rand" fuer einen Ursprung hat und wie es behoben werden koennte?
Vielen Dank.

Sehr geehrter Herr Dr. Seiller-Tarbuk,
letzte Woche hatten wir einen erneuten Termin bei einem Augenarzt (dieses Mal in Deutschland, wir sind wohnhaft in Italien) welcher uns ein paar weitere Details und Erklaerungen gegeben hat. Ich moechte diese gern mit Ihnen teilen:
Der von mir beschriebene "Rand" um die Pupille herum ist tatsaechlich die Bindehaut welche zum jetzigen Zeitpunkt "groesser" erscheint als der Augapfel an sich (das Auge meines Sohnes ist mikrophthalmisch). Der Arzt hat desweiteren eine starke Reizung des Auges diagnostiziert und pflegende Tropfen (Gel) verschrieben.
Laut Untersuchung des Arztes hat mein Sohn eine Hornhautentzuendung gehabt. (zeitgleich mit orbitalen Zellulitis.)
Nun habe ich mich gefragt wie die Bindehaut wieder abschwellen kann bzw. was ich tun kann. Desweiteren wollte ich wissen ob der Augapfel aufgrund dieser Entzuendungen geschrumpft sein kann und ob das Auge wieder in den vorherigen Zustand zurueckkehrt?
Vielen Dank.