top of page

Augen Forum

Öffentlich·315 Mitglieder

Augenbehandlung: Was ist empfehlenswerter? Implantierte Kontaktlinse (ICL) oder normale Laserbehandlung?

Hallo ~

ich bin bedauerlicherweise ziemlich kurzsichtig. Auf dem einen Auge etwa 6,5 Dioptrin und auf dem anderen Auge etwa 5,5 Dioptrin. Ich würde gerne meine Augen lasern lassen, damit ich zukünftig keine Brille mehr benötige.

Ich war zunächst in einer deutschen Augenklinik und dort wurde mir von einer normalen Laserbehandlung stark abgeraten, weil sie die Hornhaut angeblich zu sehr belasten beziehungsweise beanspruchen würde. Es wurde mir drigend empfohlen mir eine implantierte Kontaktlinse einsetzen zu lassen. In der Fachsprache wird dies ICL Behandlung genannt.

Ich bin nun bedauerlicherweise nach Bulgarien ausgewandert. In der Augenklinik dort hat man mir hingegen von der implantierten Kontaktlinse (ICL) stark abgeraten, da man diese angeblich nur sehr schwer oder mit ziemlichen Risiken wieder entfernen kann. Man hat mir drigend zur normalen Laserbehandlung geraten, was von der deutschen Augenklinik aber stark abgeraten worden ist.

In Deutschland war ich von den hohen Kosten geschockt. Sie wollten für die implantierte Kontaktlinse fast 8.000,- €. In Bulgarien möchten sie für die normale Laserbehandlung "nur" 1.700,- €.

Was stimmt nun? Was ist geeignter? Eine implantierte Kontaktlinse (ICL) oder eine normale Laserbehandlung?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt und wünsche alles Gute.

9 Ansichten
bottom of page