top of page

Augen Forum

Öffentlich·303 Mitglieder

Alexander Wolfinger
Alexander Wolfinger

Lila Farbstich nach Katarakt OP mit torischer Linse

Meine Frau (55J) hatte vor zwei Tagen eine Katakakt OP (torische Linse) bei zuvor aufgetretenem Engwinkel Glaukom und starker Weitsichtigkeit. Sehen ist schon ganz zufriedenstellend allerdings ist alles mit einem bläulich lila Farbstich versehen. Sollte sie damit zum Arzt gehen oder reguliert sich das mit der Zeit? Vielen Dank für eine Anwort.

5371 Ansichten

Augenärzte haben wie bereits gesagt sehr wohl oft "davon gehört" da viele Patienten diese Veränderung bemerken. Der Grund ist auch einfach zu erklären, da die eigen Linse mit zunehmendem Alter zunehmend gelb wird (Urochromansammlung) - somit sehen Sie immer wie durch eine Gelbe Brille.

Nach der Operation sind die Linsen wieder klar (ähnlich wie sie es in der Jugend gewesen sind). Dies ist anfangs ungewohnt, aber die meisten Patienten gewöhnen sich im Laufe der Zeit daran.

Der Tipp mit gelben Brillen funktioniert aus dem gleichen Grund (die gelben Gläser simulieren wiederum das Sehen wie es vor der Operation mit den eigenen, altersbedingt-gelben Linsen war). Ist eine gute Idee, an die ich auch noch nicht gedacht habe. Wie die Nutzung solcher Brillen die Dauer der Eingewöhnungsphase beeinflusst kann ich jedoch nicht sagen.

bottom of page