top of page

Augen Forum

Öffentlich·295 Mitglieder

Plötzlicher Gesichtsfeldausfall für einige minuten

Ich hatte das Phenomen zum ersten mal vor sehr langer Zeit, ich glaube es war 2010 oder 2011. Ich war auch beim Augenarzt und es wurde keine Netzhautablösung oder andere erkrankungen gefunden, somit schien es an Stress zu liegen.

Dann ist es seit vielen Jahren nicht mehr vorgekommen, doch in den letzten 12 Monaten ist dieses Phenomen plötzlich insgesamt drei mal aufgetreten, also alle paar Monate: ich sehe für einige Minuten nur noch an den rändern halbwegs scharf, es sieht aus wie ein riesiger "blinder fleck", so als wäre ich von der sonne geblendet.

Das ganze wird nach etwa 15 minuten wieder langsam besser... ich würde selbst auf durchblutungsstörungen tippen, denn da das erste mal wohl 11-12 Jahre her ist, wird es wohl kein Tumor sein können. Netzhautablösung, Grüner star usw habe ich damals schon prüfen lassen, das kann es schonmal nicht sein. Wo geht man damit am besten hin? Zum Neurologen?

90 Ansichten
Nikolaus Tentler
Nikolaus Tentler
2023年4月13日

Nachtrag: Die Ursache ist mittlerweile bekannt, ich hatte das ganze noch einmal, allerdings stärker, so dass ich nicht nur Sehstörungen sondern auch Wortfindungsstörungen hatte. Ich bin damit in der Stroke Unit gelandet, es war wohl ein kleiner Schlaganfall wegen Cholesterin und einem PFO, also einem kleinen Loch im Herz. Das soll in Kürze mit einer Operation verschlossen werden. Glücklicherweise hinterließ der kleine Schlaganfall keine bleibenden Schäden. Im Nachhinein frage ich mich auch wie ich es über Jahre für normal halten konnte, dass ich zeitweise kurze erblindungs-phasen hatte. 🤔 Bin aber nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Danke & Gruß

bottom of page