top of page

Augen Forum

Öffentlich·303 Mitglieder

In Brasilien ohne Lesebrille alles lesen können? Warum?

Hallo, Kurze Frage: Ich habe eine Lesebrille. Bin 51 Jahre alt. Jeden Morgen schon brauche ich die Brille, um mein Handy lesen zu können. Nun war ich 2 Wochen in Brasilien und brauchte überhaupt keine Brille. Alles glasklar und sichtbar. Kaum bin ich seit gestern wieder hier, brauche ich wieder die Brille. Lag es am Luftdruck oder Sonneneinstrahlung? Ich kann mir keinen Reim machen und dachte ich MUSS das nun wissen. Wer kann das erklären?

80 Ansichten

Sollte tatsächlich die Befeuchtung die Ursache sein, können Sie in der Apotheke befeuchtende Augentropfen kaufen und testen, ob nach Applikation das Sehen/ Lesen besser möglich ist.

Eine weitere Ursache könnte noch sein, dass es aufgrund des helleren Umgebungslichts zu einer Pupillenverengung kommt. Diese (ähnlich einer Kammer) führt zu einer höheren Tiefenschärfe. Auch hierfür sind (in Amerika) bereits Augentropfen mit pupillenverengender Wirkung zugelassen, die temporär eine Alterssichtigkeit korrigieren können.

Der Wirkstoff heißt Pilocarpin, die Tropfen mit Handelsnahmen "Vuity". In meiner Heimat Österreich sind diese bisher nicht erhältlich, über die Verfügbarkeit in Deutschland bin ich selber überfragt.

bottom of page