Rezidivierende Episkleritis
Hallo ihr Lieben, ich bin total verzweifelt. Ich habe seit Anfang des Jahres eine Episkleritis. Ich habe schon 8 x dieses Jahr Kortisontropfen getropft und kurz nach dem Absetzen kam es wieder. Die Kortisontropfen haben meinen Augendruck auf 36 erhöht und nun tropfe ich seit Wochen zusätzlich drucksenkende Tropfen. Ich war schon bei 4 Augenärzten und in einer Augenklinik. Keiner kommt weiter. Ich werde schon depressiv und habe einige Lebenseinschränkungen dadurch. Hat hier jemand Erfahrung damit oder könnte mir Tipps geben. Danke und liebe Grüße
52 Ansichten

Hallo Mareike,
ich habe nach dem Ausschlussverfahren alles abklären lassen, vermutet wurde am Ende eine Autoimmunreaktion.. eine wirkliche Ursache gefunden wurde nicht.
Seit Juni 2025 habe ich Ruhe .. ich war auch sehr verzweifelt weil keiner so richtig wusste. Bei mir halfen ganz gut die Diclo Tropfen, wenn es besonders schlimm war auch Kortison, habe eine mildere Sorte bekommen die den Druck nicht erhöht hat. Lange habe ich auch Ikervis Tropfen getropft, habe sie dann irgendwann ausgeschlichen, ebenso die anderen Tropfen. Das ist wirklich eine sehr nervige Sache !!
Und hier im Forum wurden noch die Hylo Gel Tropfen empfohlen , die nehme ich nach wie vor.
Liebe Grüße🍀
Kerstin