Einseitige Doppelbilder .. Einseitige Grauer-Star-OP .. ohne Blaufilter
Vor ca. 6 Wochen merkte ich (fast 60 Jahre) eine plötzliche „Verschwommenheit“, die durch einseitige Doppelbilder begründet war: also nur das linke Auge alleine produzierte neben dem normalen Bild ein horizontal versetzes.
Der Augenarzt diagnostizierte dann „Grauer Star“ auf dem linken Auge,und weil jemand anderes abgesagt hatte, wurde ich bereits 2 Werktage später operiert,wobei mir eine Kunstlinse eingesetzt wurde.
Es gab keine Beratung bzgl. Linsen-Typen und möglichen Optionen.
Nun habe ich extreme Blaustichigkeit auf dem operierten Auge, und eine links und rechts stark unterschiedliche Farb- und Helligkeitswahrnehmung.
Meine folgende Recherche beim Linsen-Hersteller ergab, dass die Linse nicht mit Blaufilter ausgestattet ist.
Die Doppelbilder auf dem linken Auge sind immer noch da, jetzt vertikal, statt horizontal, warum auch immer ..
Als Fazit hat die OP mein eigentliches Problem nicht gelöst, sondern ein neues dazu geschaffen .. was mich im Alltag deutlich einschränkt:
meine Arbeit am Computer (bin Informatiker) ist nicht mehr möglich, Unebenheiten wie Bürgersteigkanten sind nicht mehr wahrnehmbar, Autofahren ist undenkbar.
Die OP ist nun 3 Wochen her, aber es gibt keinerlei Verbesserung, durch „Gewöhnung“ oder so.Fertigbrillen vom Drogeriemarkt helfen nicht.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis für sinnvolle nächste Schritte:
- Soll ich mich nochmal operieren lassen, dieses mal mit einer Blaufilter-Linse (auch im Hinblick auf AMD-Risiko)?
- Wie kriege ich die Doppelbilder in den Griff? - Gibt es eine mögliche Erklärung, wieso die Doppelbilder von horizonal zu vertikal wurden?