Hallo,
vor einem Jahr hatte ich ein Gerstenkorn an meinem linken Auge, welches vom Augenarzt geöffnet wurde und mit Dexa Gentamicin als Salbe und Tropen behandelt wurde.
Kurze Zeit später begann das Auge sehr zu tränen, ich habe immer einen Tränenfilm im Auge stehen. Manchmal läuft auch nachts mir eine Träne aus den Augen. Draußen, wenn mir der Wind in die Augen weht, tränt es besonders stark. Durch das ewige Trocknen ist die Haut schon sehr wund.
Zwischenzeitig hat sich der Tränensack entzündet, Also wieder zum Arzt, wieder verschiedene Tropfen:
- Softacort
- Floxal Tropfen und Salbe
Anschließend, nachdem alles abgeklungen war, mehrfache Tränenkanalspülung. Wieder Tropfen:
- Monodex
- Ofloxa Visio
Kurzzeitige Verbesserung, nach einer Woche tränt das Auge aber wie vorher. Ich bin es leid, immer den Tränenkanal spülen zu lassen.
Manchmal brennt es auch unten in der Bindehaut.
Was kann der Grund für das tränende Auge sein und wie kann man es behaldeln?
Zunächst sollte sichergestellt werden, dass der Tränenpunkt korrekt anliegt.
Anschließend muss die Durchgängigkeit des Tränenpunkts evaluiert werden.
Anhand der Vorgeschichte würde ich eine Ursache in diese Richtung vermuten, würde mich allerdings wundern, wenn der Augenarzt dies übersehen hat.
Theoretisch könnte auch eine Störung des Tränenfilms die Ursache sein, dann wäre eine Sicca-Ambulanz der richtige Anpsrechpartner. Passt allerdings nicht ganz mit ihrer Situtation zusammen.
Online und ohne Untersuchung wird ihnen jedoch schwierig eine detaillierte Auskunft, als nach einer Untersuchung beim Augenarzt gegeben werden können.