Sehr geehrtes Augenarzt Team,
ich habe seit etwa 2 Tagen 3 dunkle Flecken im Sichtfeld des rechten Auges, die zudem von einer Vielzahl schwarzer Punkte umgeben sind. Sie verhalten sich ähnlich wie als hätte man in eine zu starke Lichtquelle geschaut, nur dass sie statt 5 Sekunden nun schon 2 Tage anhalten. Ich sehe sie mit geschlossenem Auge als helle Flecken.
Im Dunklen ist die Sicht extrem eingeschränkt. Wegen der schwarzen Punkte drum herum ist es anstrengend, mit dem rechten Auge ewas auf weißem Hintergrund zu fokussieren. Tendenziell wird es eher schlechter. Ich habe nun einen Termin in 4 Tagen bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich nicht direkt untersuchen lassen sollte. Daher würde ich mich über ihre Meinung und Rat freuen.
Prinzipiell kann es unterschiedliche Ursachen für die von Ihnen beschriebenen Symptome geben.
Ihrer Beschreibung nach würde ich in erster Linie auf sogenannte "Mouche volantes" aufgrund einer Glaskörpertrübung tippen. Diese sind harmlose Veränderungen an die Sie sich im Laufe der Zeit gewöhnen werden. Eine Abklärung in 4 Tagen halte ich daher für ausreichend.
Es könnte sich rein theoretisch auch um eine Glaskörperblutung und/ oder einen Netzhautriss bzw. eine Netzhautablösung handeln. Sollten Sie plötzlich eine massive Sehverschlechterung, Blitze, "schwarzen Regen" oder eine "schwarze Wand" bemerken, sollten Sie umgehend einen Augenfacharzt bzw. eine Augenambulanz aufsuchen.
Ich hoffe ich konnte helfen :-)