Hallo, mir macht aktuell die Frage zu schaffen inwieweit Glühbirnen zuhause schädlich für die Augen sein können. Das LED Lampen das sein können, hab ich gelesen, aber wie sieht es mit ganz "normalen" Lampen aus?
Ich hab z.B. eine 200 W Glühbirne in meiner Nachtlampe über dem Bett und wenn ich direkt rein schaue, ist das schon relativ grell. Kann man damit seine Augen schädigen oder ist das selbst, mal den Extremfall angenommen, wenn man so nah wie möglich mit den Augen rangeht, unmöglich blind zu werden?
Für handelsübliche Glühbirnen kann ich leider keine genauen Angaben machen. Vermutlich wurde aber bisher auch nicht untersucht, wie lange eine Glühbirne direkt in die Augen geleuchtet werden muss um einen Schaden zu verursachen.
Untersuchungsgeräte (z.B. beim Augenarzt) werden jedoch extra dafür zugelassen, direkt in die Augen geleuchtet zu werden.
Ich würde daher den Ansatz "die Dosis macht das Gift" verfolgen und empfehlen nicht über längere Zeiträume direkt in das Licht zu blicken. Im Extremfall kann starke Lichteinstrahlung schäden verursachen (z.B. Retinopathia solaris, Keratitis solaris)