Mir (42) wurde eine Hintere, symptomatische GKA diagnostiziert. Hinweise auf Ursachen gab es nicht (keine Kurzsichtigkeit, Diabetes, Unfall). Eine Nachkontrolle ergab keine weiteren Auffälligkeiten. Es hieß, ich solle erst bei neuen, kritischen Symptomen wiederkommen.
Frage: warum erfolgt keine Verlaufskontrolle?
Netzhautlöcher werden doch nicht immer bemerkt und ich will doch wissen, wann die Ablösung vorbei ist..oder ist dies nicht erkennbar?
Im Hinblick auf anstehende Urlaube: Wie hoch ist das Risiko, dass es zu Netzhautschäden kommt? Ist das Risiko zu groß, mehr als 3 Std von einer Notfallklinik weg zu sein? ZB auf einer Insel?
Ich bin verwundert, dass es nirgends aussagekräftige Zahlen zur Prävalenz u Risiko gibt. Ich habe irgendwo gelesen, dass es bis zu 25Prozent sei und besonders bei der symptomatischen risikobehaftet. Wo finde ich verlässliche Quellen, um mein Risiko einzuschätzen und nicht seit seit Wochen im Panikmodus zu sein? Und auch zu Sport gibt es diverse unterschiedliche Meinungen. Gibt es nirgends Leitlinien? Vielen Dank