Hallo, ich wurde wegen einen Tumor am Hirn Operiert und dabei wurde mein Sehnerv geschädigt, wodurch ich ein Stück meines Gesichtsfeldes verloren habe.
Ich bin in Augenärztlicher Behandlung aber irgendwie außer eine Regelmäßige Kontrolle kommt da nichts bei raus . Bei mir ist das linke Auge betroffen mal sehr ich etwas dadurch zwar unklar und verschwommen manchmal aber wieder nicht .
Aber um zu meiner Frage zu kommen , ich würde gerne wissen ob jemand das selbe oder ähnliche Probleme hat und sogar an der selben Erkrankung leidet und ob es Möglichkeiten gibt das es vielleicht besser wird.
Ich komme in meinen Alltag zwar so klar wie es ist aber ich würde schon gerne irgendwann wieder Auto fahren können.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten ☺️
Liebe Grüße ☺️
Als Augenarzt (nicht als jemand mit ähnlichen Beschwerden) und ohne die individuellen Details zu kennen, kann ich nur kurz versuchen die Umständeetwas näher zu erklären. Wenn tatsächlich eine Schädigung im Gehirn für die Gesichtsfeld Ausfälle verantwortlich ist, dann kann der Augenarzt im Rahmen der Untersuchung (beispielsweise mit deinem Gesichtsfeld) den Verlauf dokumentieren. Das bedeutet er kann feststellen ob die Ausfälle gleich bleiben oder sich verändern.
Im Rahmen der Untersuchung durch einen Augenarzt kann dieser jedoch nur das Auge selber und den vordersten Teil des sehnervens (Papille) kontrollieren. Wenn also tatsächlich eine Schädigung im Gehirn besteht kann der Augenarzt nur einen unauffälligen Zustand des Auges sowie eine Gesichtsfeldausfall feststellen. Der Augenarzt kann Ihnen darüber Auskunft geben ob sich die Gesichtsfeld Ausfälle verbessern verschlechtern oder gleich bleiben. Bezüglich sowie der der Frage ob es eine Verbesserung zu erwarten ist, wäre es in so einem Fall vermutlich besser mit dem behandelnden Neurologen rückzusprechen. Da dieser bezüglich der Prognose vermutlich bessere und vor allem individuelle auf Ihre konkrete Ausgangslage bezogene Auskunft geben kann.
Liebe Grüße und gute Besserung!