Warum sehe ich trotz Kontaktlinsen verschwommen?
top of page

Warum sehe ich trotz Kontaktlinsen verschwommen?


Trotz Kontaktlinsen verschwommen sehen?

Optimaler weise sollten Kontaktlinsen immer ein klares und angenehmes Sehen ermöglichen. Trotzdem können Gegenstände manchmal auch beim Tragen von Kontaktlinsen verschwommen erscheinen. Die häufigsten Gründe (und Lösungsmöglichkeiten) für verschwommenes Sehen beim Tragen von Kontaktlinsen finden sie hier:


Die häufigsten Gründe dafür, dass das Sehen beim tragen von Kontaktlinsen trüb oder verschwommen ist, sind:


  1. Ablagerungen auf der Kontaktlinse

  2. Trockene Augen

  3. Bewegung oder Rotation der Kontaktlinse

  4. Veränderung der Sehstärke

  5. Augenerkrankung


Ablagerungen auf der Kontaktlinse

Der häufigste Grund für verschwommenes Sehen beim Tragen von Kontaktlinsen sind Ansammlung von Schmutz und Proteinablagerungen auf der Oberfläche der Kontaktlinsen. Dies lässt sich auch einfach überprüfen, indem man die Kontaktlinsen kurz herausnimmt und die Sehkraft beim Tragen der eignenen Brillevergleicht. Wenn Sie mit Ihrer Brille klarer sehen, sind die Kontaktlinsen wahrscheinlich verschmutzt.


Obwohl das Blinzeln der Augen wie ein natürlicher Scheibenwischer funktioniert und somit die Oberfläche der Kontaktlinsen sauber hält solange sich diese im Auge befinden, ist eine gründliche Kontaktlinsenpflege nach dem Tragen wichtig.


Insbesondere beim längeren Tragen von Kontaktlinsen können sich Ablagerungen und Proteinablagerungen auf der Oberfläche bilden. Daher sollten Kontaktlinsen nie länger als empfohlen getragen werden und nach der empfohlenen Tragedauer gegen neue Linsen getauscht werden. Dies ist auch bei sorgfältige Reinigung wichtig um das Risiko einer Schädigung der Augen zu reduzieren.


Trockene Augen

Auch Trockenheit kann die Ursache für das verschwommene Sehen sein. Dies lässt sich ebenfalls leicht überprüfen: Bei trockenen Augen sollte sich in der Regel unmittelbar nach dem Blinzeln oder nach benutzung von Kontaktlinsen-Benetzungstropfen die Sicht wieder verbessern. Wenn Sie also eine Weile nicht geblinzelt haben (z.B. weil Sie lange vor dem Computer oder im Auto gesessen sind), probieren Sie aus kurz wiederholt zu blinzeln. Bei der Verwendung von befeuchtenden Tropfen sollten Sie darauf achten, nur Tropfen zu verwenden, die für Ihr spezielles Linsenmaterial entwickelt wurde.


Wenn Sie generell unter Trockenen Augen leiden, kann dies ebenfalls zu verschwommener Sicht führen. Dies kann sowohl mit als auch ohne Kontaktlinsen auftreten. Manche Menschen produzieren einfach nicht ausreichend Tränenfilm oder leiden aufgrund anderer Krankheiten an trockenen Augen. Trockenen Augen können mit verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten (oder befeuchtenden Augentropfen) behandelt werden.


Allerdings gibt es auch Kontaktlinsen, die speziell für trockenen Augen konzipiert wurden. Wenn Sie zu Trockenheit neigen, berät Sie ihr Augenarzt oder Optiker nach der optimalen Lösung für ihre individuelle Situation. Traen Sie Ihre Kontaktlinsen niemals länger als vorgesehen, da Sie sonst das Risiko einer kontaktlinsenbedingten Trockenheit erhöhen.


Bewegung oder Rotation der Kontaktlinse

Um eine gute Sicht zu ermöglichen, müssen die Kontaktlinsen gut zentriert in Ihrem Auge sitzen. Wenn sich die Linse auf dem Auge bewegt, kann es sein, dass sich Ihre Sicht verschlechtert, insbesondere bei Personen mit einer Hornhautverkrümmung. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Linsen immer wieder verrutschen oder verdrehe, empfiehlt es sich einen Augenarzt oder Optiker aufzusuchen.


Veränderung der Sehstärke

Wenn sich Ihre Sehkraft verändert, führt dies dazu, dass Sie auch beim Tragen der Kontaktlinsen verschwommenem Sehen. Insbesondere bei Teenagern und auch bei Menschen über 40 kommt es oft einer Änderung der Sehkraft. Veränderungen der Sehstärke erfolgen in der Regel schrittweise, über einen längeren Zeitraum hinweg und nicht plötzlich.


Plötzliche Veränderungen der Sehstärke können auf Augenerkrankungen oder systemische Gesundheitsprobleme wie Diabetes hinweisen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Sehvermögen verändert hat, sollten Sie daher immer einen Augenarzt aufsuchen, um gegebenenfalls Ihre Kontaktlinsenstärke anpassen zu lassen und andere Ursachen auszuschließen..


Augenerkrankung

Wenn die verschwommene Sicht, auch nach dem Entfernen der Kontaktlinsen noch vorhanden ist und auch beim Tragen einer Brille nicht verschwindet, kann dies ein Zeichen für eine Augenerkrankung sein.


Hierbei gibt es eine Vielzahl möglciher Ursachen(Infektion, Entzündung, Grauer Star, Netzhautprobleme oder viele andere Erkrankungen). Wenn das verschwommene Sehen anhält, sollten Sie sofort einen Augenarzt aufsuchen.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page