Hallo!
Aufgrund einer Infektion mit Toxoplasma gondii habe ich seit 4 Jahren eine kleine Narbe auf der Netzhaut - sie erzeugt in meinem Gesichtsfeld rechts außen einen kleinen blinden Bereich. Die ersten 2 Jahre konnte ich diesen wenig wahrnehmen, er hat mich kaum beeinträchtigt. Seit 2 Jahren allerdings kann ich in exakt diesem Bereich ein starkes Lichtflackern wahrnehmen, oftmals geht es aber auch über den blinden Bereich hinaus. Es ist allerdings nicht in jedem Moment vorhanden. In den ersten 1-2 Stunden nach dem Aufstehen bemerke ich es kaum. Danach wird es stärker und stärker, vor allem wenn ich psychisch und physisch aktiv bin. Beispielsweise bei diesen Aktivitäten:
-wenn ich vor einem Computerbildschirm arbeite
-wenn ich meine Augen auf bestimmte Objektive fokussieren, wie zum Beispiel beim Schneiden von Gemüse oder beim Schauen auf die Straße während des Autofahrens
-wenn ich draußen unterwegs war und in einen dunkleren Raum komme
Es scheint auch damit verbunden zu sein, wie viel ich meine Augen bewege. Wenn das Flackern da ist und ich dann nur auf einen Punkt schaue, wird es stärker und stärker und fängt an mehr und mehr meines rechten äußeren Gesichtsfelds zu beeinflußen.
Es gibt allerdings eine effektive Methode, die ich bisher gefunden habe, um es kurzfristig zu beenden. Wenn ich meine Augen schließe und meine Hände vor das Gesicht halte, lässt das Flackern nach 1-2 Minuten nach. Wenn ich die Augen dann wieder öffne, ist das Flackern für ein paar Minuten fast weg.
Ich war schon bei mehreren Augenärzten und niemand konnte mir damit wirklich weiterhelfen. Die Ursache wurde nicht gefunden. Es stört mich in meinem Alltag wirklich extrem und es verwundert mich warum es erst Jahre nach der Narbe aufgetreten ist. Aufgrund dieser Tatsache und dem Fakt, dass es nicht konstant vorhanden ist, habe ich noch Hoffnung, dass es eine generelle Behandlungsmethode gibt, mit der ich es wieder loswerden könnte.
Ich bin für Hilfe sehr sehr dankbar!
Quelle: https://www.augenarzt-online.org/forum/augen-forum/lichtblitze-und-flackern-nach-narbe-auf-netzhaut
Moin, leider kann ich deine Frage nicht beantworten da ich mich nicht auskenne aber wollte Mal wissen wie das genau aussieht das mit dem blinden Fleck? Und wie wurde das mit der Narbe diagnostiziert? Habe selber seit 1 Woche ein Problem mit dem Auge. Liebe Grüße und hoffentlich bekommst du noch deine Antwort