Hallo zusammen,
seit ca. 4 Monaten ist meine Lebensqualität stark eingeschränkt aufgrund von Problemen, die mein linkes Auge betreffen.
Es hat damit angefangen, dass ich während der Arbeit am PC nach einiger Zeit ein unangnehmes Zwicken (Fremdkörpergefühl) verspürt habe. Als ich dann Ende Oktober jedoch aus dem Urlaub zurück kam, wurde es sehr schlimm. Nach einiger Zeit am Bildschirm, hatte ich so starke Schmerzen im linken Auge, dass ich es zwischendurch komplett schließen musste, um weiterarbeiten zu können. Auffällig ist, dass es wirklich nur mein linkes Auge betraf und ich mit dem rechten keine Probleme hatte. Dazu kam ein sehr starke Lichtempfindlichkeit, die insbesondere bei hellen Bildschirmen und diesen hellen LED-Lampen in Büroräumen und Supermärkten etc gibt. Die Folge waren rote Adern im linken Auge, die sich bilden und dann extrem sichtbar werden. Aber nur auf dem linken Auge. Daraufhin habe ich so viele Sachen ausprobiert, bestimmt 10 verschiedene Augentropfen mit verschiedensten Wirkstoffen (mit/ohne: Lipiden, Dexpanthenol, Hyaluron, Ectoin, Augentrost, Kamille) Einige helfen kurzfristig, aber nach spätestens 1 Stunde kommen die Beschwerden wieder. Ich habe den Blaulichtanteil in Displays auf ein Minimum reduziert und die Helligkeit auch, was etwas geholfen hat. Zudem habe ich mir eine Bildschirmschirmbrille besorgt, die auch etwas hilft. Ich war natürlich schon beim Augenarzt, welcher meine Augen untersucht hat. Er meint, es gibt keine Auffälligkeiten einer ernsthaften Erkrankung und die roten Ändern in der Bindehaut seien auch im Normalbereich, was ich jedoch nicht so empfinde, da diese sich mit den Beschwerden erst neu gebildet haben und mich durch die starke Sichtbarkeit belasten. Ich habe dann Cortison-Augentropfen bekommen und die haben auch geholfen für 1 Woche. Nach absetzen kamen die Beschwerden wieder zurück. Was mir zudem etwas hilft und mein linkes Auge etwas entspannt, ist eine Wärmemaske für die Augen, welche ich nun regelmäßig anwende. Ich habe mir sogar schon Nahrungsergänzungstabletten für die Augen zugelegt. Was mir noch auffällt, ist dass wenn ich sie benutze, mein rechtes Auge wesentlich schneller wieder scharf sehen kann, als mein Linkes, das wesentlich länger (bis zu 10 min) braucht um den Blick zu schärfen.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und wäre euch mega dankbar für jeden Tipp! Ich bin 26 und muss mein ganzes Leben noch am Bildschirm arbeiten.
Liebe Grüße
Hallo, ich habe habe auch eine ähnliche Situation aber ausgelöst seit einem Laserpointer, ich habe schon mehrfach Augenärzte innerhalb von 5 Monaten besucht. Es kann erfreulicherweise immer alles ausgeschlossen werden aber leider kann nichts meine Beschwerden erklären. Ich denke mehr Naturverbundenheit kann uns da helfen. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung ✨
Hallo Benjamin, helfen kann ich dir leider nicht wirklich, auch wenn sich das für dich wirklich schlimm anhört. Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten auf dieses Forum gestoßen, da ich auch durch die PC-Arbeit immer öfter starke Augenschmerzen in immer kürzeren Abständen bekomme. Meine persönliche Meinung: hör auf deinen Körper und reduzier deine Arbeitsstunden am PC, wenn das möglich ist. Wenn nichts anderes hilft, ist das für mich vorerst der einzige Ausweg. Sonst macht man sich seine Augen endgültig kaputt. Es ist meiner Meinung nach auch nicht gut für den Menschen, wie er heutzutage lebt ( mind. 8h am Tag vor dem Bildschirm, viel sitzen, wenig Bewegung usw.), da rebelliert der Körper eben. Ich wünsch dir alles Gute! (w,29)