Hallo liebe Leute,
ich bin 39 Jahre alt, 99kg, männlich.
Im April diesen Jahres waren es übrigens noch 127kg.
Zu meiner Vorgeschichte (In Kurzform):
- Migräne mit Aura seit Kindheit (1990-heute)
- Pankreatitis mit Gallenblasenentfernung (2001)
- Tiefe Beinvenenthrombosen (mehrere, 2012-2017)
- Schlaganfall nach Migräne(wenn es denn eine war) mit Aura. (Seitdem ein blinder Bereichan an beiden "Augen") (2017)
- Faktor V Leiden (Durchblutungsstörung, festgestellt 2017)
- Diabetes Mellitus Typ 2 (Festgestellt mit 420 im April 2023)
Meine Medikamente die ich zur Zeit einnehme:
- Xarelto 20mg (Blutverdünnung, seit 2017)
- Ramipril 5mg (Bluthochdruck, seit 2018)
- Metoprolol 47,5mg (Betablocker wegen Herzrhythmusstörungen, seit 2021)
- Metformin 1000mg (Diabetes, 2023)
- Rosuvastatin 5mg (Cholesterin, 2023)
Nun zu meinem Problem:
Ich habe am Anfang meines Urlaubs zu Hause beim Blinzeln bemerkt, dass ein störender Fleck in meinem linken Auge sichtbar wird.
Also so, als hätte man vorher in Licht geschaut o.ä., was ich aber nicht habe.
Seitdem, also 30. Juli ca., ist es permanent da und scheint sich auch (langsam) zu verändern.
Je nach Hintergrund, kann der Fleck hell oder dunkel sein. Vor allem aber fällt es extrem auf, wenn Kontraste sich verändern.
Z.B. wenn ich nach einem sonnigen Tag in die Wohnung komme, dann nehme ich diesen Fleck beim Blinzeln wirklich extrem und riesig wahr.
Oder aber wenn ein Raum sehr hell beleuchtet ist und ich eine weiße Wand anschaue, dann reicht es sogar nur die Augen auf dieser zu bewegen, ohne zu Blinzeln und bei jeder Bewegung blitzt dieser Fleck einmal kurz hell auf.
Die ersten paar Tage war es sogar so, dass wenn ich Nachts das Licht eingeschaltet habe, es genau am "Hauptpunkt" des Flecks kurz aufgeblitzt hat.
Ich habe mal ein ungefähres Bild erstellt, auf dem dieser Fleck ist.
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Der Punkt in der Mitte ist das Sehzentrum.
Das darüber, der oben genannte Fleck. Den Bereich den ich in dunkleren grau gemalt habe, da sehe ich wenn ich meinen Arm Ausstrecke, meine Fingerkuppe nicht mehr. Da ist also definitiv ein blinder Fleck. Der hellgraue Bereich ist schwerer zu definieren, da man in dem Bereich ja eben nicht scharf sieht.
Aber es wirkt so, als wenn die Mitte dieser Linie nichts sieht und die äußeren Bereiche davon, wie dunkler Nebel sind.
Es wirkt sogar so, dass wenn ich mit dieser Linie über einen Punkt schaue und dann wieder darunter, dieser sich minimal versetzt.
Es sieht einfach irgendwie von der Form her wie eine Ader aus, mit einem Knotenpunkt. Ich kann auf weißen Flächen sogar meinen Puls in diesem Fleck wahrnehmen.
Mich belastet auch nicht nur dieser Fleck, sondern auch die daraus resultierende Übelkeit, die ich permanent habe seitdem. Es ist zwar besser, wenn es dunkel ist abends oder wenn man halt zu Hause ist und nicht ständig wechselndes Licht oder Bewegung, aber als Dauerzustand ist das auch keine Lösung. Ich bin jetzt 2 Wochen nicht arbeiten gewesen.
Was bisher untersucht wurde:
Radiologe, MRT (Kopf):
Indikation: Ausschluss einer Affektion der Sehrinde erbeten. Hereditärer Faktor-V-Mangel. Ausschluss einer hirnorganischen Genese. z.B. Infarkt der Sehbahn erbeten.
Befund: Vereinzelte kleine fleckförmige Leukoaraioseherde im supratentoriellen Marklager, vereinbar mit initial
mikroangiopathischen Veränderungen. Regelrechte Einsehbarkeit der Hirnfurchen über beiden
Hirnhemisphären.
Kein Nachweis von regionalen oder territorialen Ödemzonen, keine Diffusionsstörung, keine
Schrankenstörung nach i.v. KM. Altersentsprechende Weite der inneren und äußeren Liquorräume.
Mittelständiges Ventrikelsystem. Unauffälliger Orbitatrichter beidseits. Regelrechte Belüftung der miterfassten
paranasalen Sinus.
In der TOF-Angiographie der Hirnbasisarterien hypoplastische Arteria vertebralis rechts im V4-Segment im
Sinne einer anatomischen Normvariante. Kein Nachweis von Gefäßpathologien der zentralen Hirnarterien
Beurteilung:
1. Kein Hinweis auf einen stattgehabten Infarkt, insbesondere nicht im Bereich der Sehstrombahn.
Kein Nachweis von Gefäßpathologien der zentralen Hirnarterien.
2. Einzelne fleckförmige Leukoaraioseherde im supratentoriellen Marklager, vereinbar mit initial
mikroangiopathischen Veränderungen.
(Was das für Veränderungne bei Punkt 2 sind, weiß ich bisher noch immer nicht)
Augenarzt:
Spaltlampen-Untersuchung:
Ohne Auffälligkeiten.
Perimetrie:
Ohne Auffälligkeiten. Lediglich ein paar Punkte hätte ich nicht gedrückt, wäre wohl aber nicht wild, laut Arzt.
Ich habe die Bilder mit den Punkten am Rechner gesehen und ich muss sagen, dass diese Untersuchung nicht gerade geeignet ist,
um jeden Fleck zu entdecken, da die Punkte viel zu breit gefächert sind. Die Bereiche dazwischen werden also gar nicht abgefragt.
Wie gesagt ist der größte Teil meines Fleckes verdunkelt, aber blind nur ein kleiner Teil davon. Es wurde ja nicht mal der Bereich gesehen, auf dem ich seit meinem Schlaganfall
blind bin und diese Flecken waren sogar weit größer und auf beiden "Augen" bzw. in meinem Gesichtsfeld.
Non-Contact-Tonometer:
Es wurde ein hoher Augeninnendruck festgestellt. (Links: 25, Rechts: 27)
Optische Kohärenztomographie (OCT):
Laut Arzt sind die Sehnervenköpfe angegriffen, aber wohl gerade erst beginnend.
Ich habe jetzt ca 20 Termine für eine Laserbehandlung(SLT) wegen des Augeninnendrucks. Den ersten hatte ich vergangenen Donnerstag bereits.
Er meinte, dass er nicht denkt, dass meine Beschwerden daherrühren.
Noch zur Ergänzung: Mein Diabetes ist komplett super eingestellt (80-110). Vermutlich muss ich demnächst gar keine Diabetes-Medikamente mehr nehmen. Ich darf halt nicht wieder zunehmen.
Anfangs war es aber so: Ich musste, um den Wert von 420, schnell runter zu bekommen, Insulin spritzen und 2000mg Metformin einnehmen. Die Werte haben sich sehr schnell verbessert.
Meine Augen fanden das aber nicht so gut, denn ich konnte 2 Wochen absolut nicht mehr scharf sehen, was die Nahsicht angeht. Ich musste mir eine Lesebrille borgen um was zu erkennen.
Hat das evtl. etwas ausgelöst?
Man wird echt wahnsinnig und man kann es nicht mal ausblenden, weil es ja ständig in Sicht ist.
Ich hoffe ihr habt eine Idee, was ich noch tun kann.
Liebe Grüße.