Anamnese
Vorstellungsgrund
Ich habe starke Schmerzen und eine Sehverschlechterung auf dem linken Auge bemerkt.
Verlauf
Die Beschwerden haben vor ein paar Tagen begonnen und werden immer schlechter.
Vorerkrankungen
Mein Augenarzt hat einen Grauen Star festgestellt, meinte aber, dass dieser noch nicht "reif" sei.
Außerdem hatte ich bereits vor 3 Monaten eine Augenentzündung (Uveitis anterior). Vermutlich liegt ein M. Behcet vor, dies habe ich jedoch noch nicht weiter abklären lassen.
Spaltlampe
Übersicht
Bei der Untersuchung wirkt das linke Auge leicht gerötet und die Hornhaut leicht getrübt.
Vorderabschnitt
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: incipiente Katarakt
Lider: reizfrei
Bindehaut: hyperämisiert
Hornhaut: verzweigte Epitheliale Läsionen
Vorderkammer: Zellen / Tyndall positiv
Iris: reizfrei
Linse: incipiente Katarakt
Hinterabschnitt
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Untersuchung
Refraktion
R: -02.00 sph +00.75 cyl 034° = 1.00
L: -01.00 sph +00.75 cyl/ 136° = 0.20
Augendruck
R: 16 mmHg
L: 46 mmHg
Perimetrie
Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte
Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)
Mean Deviation: -0,22 dB
Pattern Standard Deviation: 1,75 dB
Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte
Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)
Mean Deviation: -0,75 dB
Pattern Standard Deviation: 1,84 dB
OCT
Unauffälliger Befund
Unauffälliger Befund
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
Angiographie
Zusätzliche Untersuchungen
Amsler-Gitter
Kein Hinweis auf Metamorphopsien, weder monokulär noch binokulär.
Blutbefund
Unauffällige Laborwerte
Bulbus-Beweglichkeit
Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz
Elektrophysiologie
Farbsinn
Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit
Farnsworth: korrekte Sortierung
Ishiara/ HRR Tafeln: alle korrekt erkannt
Fluorescein
Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün
Fluorescein-positive Effloreszenz der epithelialen Läsion entsprechend.
Gonioskopie
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Kammerwinkel soweit bei deutlich reduziertem Einblick beurteilbar offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Hornhauttopographie
Nicht durchgeführt.
Nicht durchgeführt.
Orthoptischer Status
Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.
Pupillendiagnostik
R: rund, isokoor, reagieren promt
L: rund, isokoor, Verdacht auf relativ afferente Pupillenreaktionsstörung (RAPD)
Skiaskopie
R: -02.00 sph +00.75 cyl 034°
L: -01.00 sph +00.75 cyl/ 136°
Tränenfilmdiagnostik
Break-Up-Time: 18 s / 19 s
Schirmer Test: 18 mm / 17 mm
Ultraschall
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen.
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen.
Überweisung HNO
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.
Überweisung Interne
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Neurologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Radiologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.
Kommentare
Logge dich ein und aktualisiere die Seite, um Kommentare verfassen zu können
ã…¤