Anamnese
Vorstellungsgrund
Mit dem linken Auge sehe ich wie durch ein Milchglas. Außerdem sind die Buchstaben beim Lesen verzerrt.
Verlauf
Seit einigen Tagen ist es mir aufgefallen.
Vorerkrankungen
Bisher hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit meinen Augen.
Spaltlampe
Übersicht
Es zeigen sich keine Auffälligkeiten bei der Erstinspektion.
Vorderabschnitt
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: altersentsprechend
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: einzelne Zellen, Tyndall leicht positiv
Iris: reizfrei
Linse: altersentsprechend
Hinterabschnitt
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: Zystoide Veränderungen
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Untersuchung
Refraktion
R: -01.00 sph +01.50 cyl 073° = 1.00
L: -01.50 sph +00.50 cyl 124° = 0.63
Augendruck
R: 14 mmHg
L: 14 mmHg
Perimetrie
Weitgehend unauffälliger Befund ohne eindeutigen Hinweis auf Defekte.
Weitgehend unauffälliger Befund ohne eindeutigen Hinweis auf Defekte.
OCT
Unauffälliger Befund
Zystoides Makulaödem
FAG:
Regekrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig.
In der Spätphase zeigt sich eine petaloide Hyperfluoreszenz/ Leckage im Bereich der Makula.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
Angiographie
Zusätzliche Untersuchungen
Amsler-Gitter
R: Kein Hinweis auf Metamorphopsien
L: Metamorphopsien
Blutbefund
Infektionsdiagnostik
HAV-Antikörper IgG: positiv
HAV-Antikörper IgM: negativ
HBV s-Antigen: negativ
HBV c-Antikörper: negativ
HCV-Antikörper: negativ
HSV-1/2 IgG/Serum: positiv
VZV IgG: positiv
VZV IgM: negativ
EBNA IgG/Serum: positiv
EBV IgM/Serum: negativ
Borr. IgG/Serum: positiv
Borr. IgM/Serum: positiv
Bulbus-Beweglichkeit
Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz
Elektrophysiologie
Farbsinn
Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit.
Fluorescein
Unauffällige Vitalfärbungen
Unauffällige Vitalfärbungen
Gonioskopie
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Hornhauttopographie
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.
Orthoptischer Status
Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.
Pupillendiagnostik
R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
Skiaskopie
R: -01.00 sph +01.50 cyl 073°
L: -01.50 sph +00.50 cyl 124°
Tränenfilmdiagnostik
Break-Up-Time: 16 s / 15 s
Break-Up-Time: 17 s / 15 smm
Ultraschall
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen.
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen.
Überweisung HNO
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.
Überweisung Interne
Bis auf bereits bekannte Laborveränderungen, kein Hinweis auf internistische Pathologien.
Überweisung Neurologie
Von neurologischer Seite unauffälliger Befund.
Überweisung Radiologie
Kein Hinweis auf Raumforderungen oder andere Pathologien in der Bildgebung.
Kommentare
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