Anamnese
Vorstellungsgrund
Ich glaube ich brauche eine Brille.
Verlauf
Ich habe das Gefühl, meine Augen werden langsam immer schlechter.
Vorerkrankungen
Ich war noch nie beim Augenarzt, da ich auch keine Beschwerden hatte.
Spaltlampe
Übersicht
Bei der Inspektion können keine sichtbaren Pathologien festgestellt werden.
Vorderabschnitt
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: incipienter Katarakt
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: incipienter Katarakt
Hinterabschnitt
Papille: rund, vital, tiefe Exkavation, CDR 0,7
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: unauffällige Färbung
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Papille: rund, vital, tiefe Exkavation, CDR 0,7
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: unauffällige Färbung
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Untersuchung
Refraktion
R: -02.00 sph +02.00 cyl 002° = 1.00
L: +01.00 sph +01.50 cyl 161° = 0.80
Augendruck
R: 15 mmHg
L: 14 mmHg
Perimetrie
Bjerrum Skotom
Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)
Mean Deviation: -6,36 dB
Pattern Standard Deviation: 8,46 dB
Verdacht auf Parazentralskotom
Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)
Mean Deviation: -1,43 dB
Pattern Standard Deviation: 2,27 dB
OCT
Hintere Glaskörperabhebung, ohne Hinweis auf sonstige Pathologien.
Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
Angiographie
Zusätzliche Untersuchungen
Amsler-Gitter
Kein Hinweis auf Metamorphopsien, weder monokulär noch binokulär.
Blutbefund
Unauffällige Laborwerte
Bulbus-Beweglichkeit
Elektrophysiologie
Farbsinn
Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit.
Fluorescein
Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein
Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein
Gonioskopie
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Hornhauttopographie
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.
Orthoptischer Status
Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.
Pupillendiagnostik
R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
Skiaskopie
R: -02.00 sph +02.00 cyl 002°
L: +01.00 sph +01.50 cyl 161°
Tränenfilmdiagnostik
Break-Up-Time: 18 s / 17 s
Schirmer Test: 17 mm / 17 mm
Ultraschall
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Überweisung HNO
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.
Überweisung Interne
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Neurologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Radiologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.
Kommentare
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