Anamnese
Vorstellungsgrund
Ich habe ständig das Gefühl, dass ich einen Fremdkörper in meinem linken Auge habe.
Verlauf
Begonnen hat das Ganze vor einigen Wochen, aber ich kann jetzt nicht genau sagen wann.
Vorerkrankungen
Mein linkes Auge ist vor zwei Jahren Katarakt operiert worden.
Spaltlampe
Übersicht
Es zeigen sich auf den ersten Blick keine ersichtlichen Auffälligkeiten.
Vorderabschnitt
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: Cataracta nuclearis et corticalis
Lider: Inversion des Unterlids, Endothelkontakt der Zilien
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: Hinterkammerlinse
Hinterabschnitt
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Untersuchung
Refraktion
R: +1.25 sph +1.00 cyl 090° = 0.7
L: +0.00 sph +0.75 cyl 070° = 1.0
Augendruck
R: 17 mmHg
L: 14 mmHg
Perimetrie
Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte
Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)
Mean Deviation: -0,22 dB
Pattern Standard Deviation: 1,75 dB
Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte
Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)
Mean Deviation: -0,75 dB
Pattern Standard Deviation: 1,84 dB
OCT
Hintere Glaskörperabhebung ohne Hinweis auf sonstige Pathologien.
Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
Angiographie
Zusätzliche Untersuchungen
Amsler-Gitter
Kein Hinweis auf Metamorphopsien, weder monokulär noch binokulär.
Blutbefund
Unauffällige Laborwerte
Bulbus-Beweglichkeit
Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz
Elektrophysiologie
VEP: Regelrechte Latenz ohne Hinweis auf Seitendifferenz
ERG: Regelrechte Potenziale der skotopischen und phoopischen Messung
EOG: Beidseits im Normbereich
Farbsinn
Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit.
Fluorescein
Unauffällige Vitalfärbung
Ausgeprägte Stippung, Epithel geschlossen
Gonioskopie
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Hornhauttopographie
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien
Orthoptischer Status
Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.
Pupillendiagnostik
R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
Skiaskopie
R: +1.25 sph +1.00 cyl 090°
L: +0.00 sph +0.75 cyl 070°
Tränenfilmdiagnostik
Break-Up-Time: 15 s / 13 s
Schirmer Test: 16 mm / 17 mm
Ultraschall
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Überweisung HNO
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.
Überweisung Interne
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Neurologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Radiologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.
Kommentare
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