Fall 042 | Augenarzt Simulator
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Fall 

Offene Stelle neben dem Auge.

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Vorstellungsgrund

84 Jahre, weiblich

Zwischen meinem linken Auge und der Nase habe ich eine offene Stelle, die nicht verheilt.

Anamnese

Vorstellungsgrund
Verlauf
Vorerkrankungen


Seite

Rechts
Links


Spaltlampe

Übersicht
Vorderabschnitt
Hinterabschnitt


Untersuchung

Refraktion
Augendruck
Gesichtsfeld
OCT
Angiographie


Weitere Untersuchungen

Anamnese

Vorstellungsgrund

Zwischen meinem linken Auge und der Nase habe ich eine offene Stelle, die nicht verheilt.

 

Verlauf

Ich habe gehofft, dass es verheilt, aber in den letzten Jahren ist sie immer größer geworden. Bisher habe ich es leider nie zum Arzt geschafft.

 

Vorerkrankungen

Ich gehe eigentlich nie zum Arzt und nehme auch keine Medikamente.

Spaltlampe

Übersicht

In der Übersicht zeigt sich eine teilweise kuppelförmig, aufgeworfene teilweise ulzeröse Hautveränderung im Bereich der Commissura medialis palpebrarum des linken Auges.

 

Vorderabschnitt

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: Hinterkammerlinse

Lider: scharf begrenzter, kuppelartiger Tumor mit Ulzeration, Madarosis und Teleangiektasien

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: altersentsprechend

 

Hinterabschnitt

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung

Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung

Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Untersuchung

Refraktion

R: -00.50 sph +00.50 cyl 067° = 0,8

L: +00.50 sph +00.75 cyl 104° = 0,8

 

Augendruck

R: 18 mmHg

L: 16 mmHg

 

Perimetrie

Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekt

Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte

 

OCT

Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.

Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.

FAG:

Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

FAG:

Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

 

Angiographie

Zusätzliche Untersuchungen

Amsler-Gitter

Kein Hinweis auf Metamorphopsien, weder monokulär noch binokulär.

 

Blutbefund

Unauffällige Laborwerte

 

Bulbus-Beweglichkeit

Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz

 

Elektrophysiologie

 

Farbsinn

Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit.

 

Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün

Fluopositive Stippung

 

Gonioskopie

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

 

Hornhauttopographie

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.

 

Orthoptischer Status

Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.

 

Pupillendiagnostik

R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

 

Skiaskopie

R: -00.50 sph +00.50 cyl 067°

L: +00.50 sph +00.75 cyl 104°

 

Tränenfilmdiagnostik

Break-Up-Time: 18 s / 19 s

Schirmer Test: 16 mm / 19 mm

 

Ultraschall

Netzhaut allseits anliegend, vereinzelt Glaskörper-Trübungen.

Netzhaut allseits anliegend, vereinzelt Glaskörper-Trübungen.

 

Überweisung HNO

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Interne

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Neurologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Radiologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.

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