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Fall 

77 Jahre, männlich

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Vorstellungsgrund

77 Jahre, männlich

Ich habe starke Schmerzen und sehe plötzlich schlechter nach meiner Katarakt Operation.

Anamnese

Vorstellungsgrund
Verlauf
Vorerkrankungen


Seite

Rechts
Links


Spaltlampe

Übersicht
Vorderabschnitt
Hinterabschnitt


Untersuchung

Refraktion
Augendruck
Gesichtsfeld
OCT
Angiographie


Weitere Untersuchungen

Anamnese

Vorstellungsgrund

Ich habe starke Schmerzen und sehe plötzlich schlechter nach meiner Katarakt Operation.

 

Verlauf

Ich wurde vor 5 Tagen Grauer Star operiert. Die ersten 3 Tage nach der Operation war alles in Ordnung, aber dann ist das Sehen wieder schlechter geworden und die Schmerzen sind immer stärker geworden.


Alle Vorschriften habe ich genau eingehalten und auch die Tropfen genau wie verordnet eingenommen.

 

Vorerkrankungen

Bis auf den Grauen Star waren meine Augen immer gut. Jetzt sehe ich schlechter als vor der Operation.

Spaltlampe

Übersicht

Das linke Auge wirkt im Seitenvergleich gerötet und getrübt.

 

Vorderabschnitt

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: Hinterkammerlinse

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: Descementfalten, Zellen am Endothel

Vorderkammer: Tyndall positiv, Zellen +++, Hypopyon

Iris: soweit beurteilbar reizfrei

Linse: Hinterkammerlinse

 

Hinterabschnitt

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: unauffällige Färbung

Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Massive Zellinduzierte Glaskörpertrübung, diffuses Rotlicht, keine Details erkennbar.

Untersuchung

Refraktion

R: +00.00 sph +00.50 cyl 054° = 0.90

L: Handbewegungen 

 

Augendruck

R: 14 mmHg

L: 17 mmHg

 

Perimetrie

Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte bei guter Compliance.

Generalisierter Gesichtsfeldaufall bei deutlich reduziert Compliance und hoher Anzahl an Fixationsverlusten.

 

OCT

Unauffälliger Befund

Unzureichende Qualität

Nicht durchführbar

FAG:

Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

 

Angiographie

Zusätzliche Untersuchungen

Amsler-Gitter

R: Kein Hinweis auf Metamorphopsien

L: nicht beurteilbar

 

Blutbefund

CRP 5,5 %

 

Bulbus-Beweglichkeit

Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz

 

Elektrophysiologie

 

Farbsinn

Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit.

 

Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein

 

Gonioskopie

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

Kammerwinkel bei ausgeprägtem Vorderkammerreiz nicht beurteilbar.

 

Hornhauttopographie

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.

 

Orthoptischer Status

Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, Diplopie nicht beurteilbar.

 

Pupillendiagnostik

R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

L: rund, isokoor, Reaktion leicht verzögert/ träge

 

Skiaskopie

R: +00.00 sph +00.50 cyl 054°

L: nicht durchführbar

 

Tränenfilmdiagnostik

Break-Up-Time: 14 s / 15 s

Schirmer Test: 17 mm / 15 mm

 

Ultraschall

Netzhaut allseits anliegend, vereinzelt Glaskörper-Trübungen.

Intraokuläre echodichte Verdickung der Glaskörpergrenzmembran, Netzhaut allseits anliegend.

 

Überweisung HNO

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Interne

Kein Hinweis auf systemische Infektion.

 

Überweisung Neurologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Radiologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.

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