Anamnese
Vorstellungsgrund
Ich sehe auf meinem rechten Auge alles wie durch einen Nebel.
Verlauf
Vor 2 Wochen habe ich zum ersten Mal ein Nebelsehen bemerkt, dies jedoch nur vorübergehend. Seit gestern ist der Nebel jedoch permanent.
Lichtblitze oder schwarze Flecken habe ich keine bemerkt. Aber in den letzten 6-7 Monaten habe ich immer wieder Lichtringe vor dem Schlafengehen gesehen.
Vorerkrankungen
Ich bin in Behandlung bei Depressionen und nehme unter nehme folgende Medikamente:
- Paroxetin
- Velbutrin
- Losartan
- Quetiapin
Spaltlampe
Übersicht
Das linke Auge imponiert im Seitenvergleich getrübt und leicht hyperämisiert.
Vorderabschnitt
Lider: Madarosis bei bekannter Trichotillomanie
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: altersentsprechend
Lider: Madarosis bei bekannter Trichotillomanie
Bindehaut: hyperämisiert
Hornhaut: in toto getrübt, Zellen am Endothel
Vorderkammer: Zellen +++, Tyndall positiv
Iris: soweit beurteilbar reizfrei
Pupille: lichtstarr (bereits seit 3 Monaten, das durchgeführte MRT war unauffällig)
Linse: altersentsprechend
Hinterabschnitt
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung
Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung
Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Untersuchung
Refraktion
R: +02.25 sph +00.50 cyl 101° =1.00
L: +00.75 sph +01.25 cyl 070° = 0.50
Augendruck
R: 16 mmHg
L: 45 mmHg
Perimetrie
Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte
Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)
Mean Deviation: -0,22 dB
Pattern Standard Deviation: 1,75 dB
Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte
Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)
Mean Deviation: -0,75 dB
Pattern Standard Deviation: 1,84 dB
OCT
Unauffälliger Befund
Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.
Unauffälliger Befund
Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
Angiographie
Zusätzliche Untersuchungen
Amsler-Gitter
Kein Hinweis auf Metamorphopsien, weder monokulär noch binokulär.
Blutbefund
Unauffällige Laborwerte
Bulbus-Beweglichkeit
Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz
Elektrophysiologie
Farbsinn
Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit
Fluorescein
Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein
Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein
Gonioskopie
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Eingeschränkte Beurteilbarkeit bei Vorderkammerreiz, jedoch soweit beurteilbar erscheint der Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf vordere Synechien oder Neovaskularisationen
Hornhauttopographie
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien
Orthoptischer Status
Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.
Pupillendiagnostik
R: rund, isokoor, reagieren promt und auch bei Beleuchtung des linken Auges
L: lichtstarr
Skiaskopie
R: +02.25 sph +00.50 cyl 101°
L: +00.75 sph +01.25 cyl 070°
Tränenfilmdiagnostik
Break-Up-Time: 16s / 18s
Schirmer Test: 15mm / 14mm
Ultraschall
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Überweisung HNO
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.
Überweisung Interne
Kein Hinweis auf internistische Ursache bei altersentsprechendem Befund.
In Psychiatrischer Behandlung bei Depressionen,
Nikotinabusus
Überweisung Neurologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Radiologie
Reguläre Darstellung des Bulbus sowie der orbitalen Region. Kein Hinweis auf Pathologien im Verlauf des N. opticus.
Unauffälliger Befund.
Kommentare
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