Fall 028 | Augenarzt Simulator
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Fall 

Tennisball ins Auge bekommen.

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Vorstellungsgrund

14 Jahre, männlich

Im Turnunterricht wurde mir ein Tennisball von einem Freund mit dem Tennisschläger ins Auge geschoßen.

Anamnese

Vorstellungsgrund
Verlauf
Vorerkrankungen


Seite

Rechts
Links


Spaltlampe

Übersicht
Vorderabschnitt
Hinterabschnitt


Untersuchung

Refraktion
Augendruck
Gesichtsfeld
OCT
Angiographie


Weitere Untersuchungen

Anamnese

Vorstellungsgrund

Im Turnunterricht wurde mir ein Tennisball von einem Freund mit dem Tennisschläger ins Auge geschoßen.

 

Verlauf

Ich bin auf dem linken Auge blind und sehe überhaupt nichts mehr.  Werde ich wieder Sehen können?

 

Vorerkrankungen

Vor einem Jahr hatte ich einen wilden Fahrradunfall, aber jetzt ist alles wieder gut.

Spaltlampe

Übersicht

Das linke Oberlid ist leicht geschwollen und gerötet.

 

Vorderabschnitt

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: altersentsprechend

Lider: reizfrei

Bindehaut: zart hyperämisiert

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: diffuse Blutung, > 3mm

Iris: nicht beurteilbar

Linse: nicht beurteilbar


 

Hinterabschnitt

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung

Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Diffuses Rotlicht, keine Details

Untersuchung

Refraktion

R: +00.25 sph +00.25 cyl 102° = 0.80

L: nicht erhebbar = Handbewegungen, Farbleiste positiv

 

Augendruck

R: 14 mmHg

L: 19 mmHg

 

Perimetrie

Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte bei guter Compliance.

Generalisierter Gesichtsfeldaufall bei deutlich reduziert Compliance und hoher Anzahl an Fixationsverlusten.

 

OCT

Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.

Keine  Beurteilung möglich bei unzureichender Qualität

Nicht durchführbar

FAG:

Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

 

Angiographie

Zusätzliche Untersuchungen

Amsler-Gitter

R: Kein Hinweis auf Metamorphopsien

L: nicht beurteilbar

 

Blutbefund

Unauffällige Laborwerte

 

Bulbus-Beweglichkeit

Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, leichter Bewegungsschmerz des linken Auges

 

Elektrophysiologie

 

Farbsinn

R: Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit

L: nicht beurteilbar

 

Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein

Senkrechte, streifige, fluorescein positive Epithelverletzungen, kein Hinweis auf Perforation, Seidl I und Seidl II negativ

 

Gonioskopie

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

 

Hornhauttopographie

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

 

Orthoptischer Status

Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose.


Diplopie nicht beurteilbar.

 

Pupillendiagnostik

R: rund, isokoor, reagieren promt und auch bei Beleuchtung des linken Auges

L: nicht eindeutig beurteilbar, fraglich reduzierte Reaktion

 

Skiaskopie

R: +00.25 sph +00.25 cyl 102°

L: nicht erhebbar 

 

Tränenfilmdiagnostik

Break-Up-Time: 18 s / 18s

Schirmer Test: 18 mm / 16 mm

 

Ultraschall

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

Einzelne intraokuläre, echodichte Strukturen, Netzhaut allseits anliegend

 

Überweisung HNO

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Interne

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Neurologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Radiologie

Kein Hinweis auf Frakturen oder Muskelentrapment, leichte periorbitale Schwellung im Sinne eines Ödems.

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