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Fall 

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Ich sehe sehe Linien gewellt.

AugenarztOnline_V2-08.png

Vorstellungsgrund

81 Jahre, männlich

Ich sehe gerade Linien verzerrt und gewellt. Außerdem bemerke ich einen kleinen dunklen Fleck

Anamnese

Vorstellungsgrund
Verlauf
Vorerkrankungen


Seite

Rechts
Links


Spaltlampe

Übersicht
Vorderabschnitt
Hinterabschnitt


Untersuchung

Refraktion
Augendruck
Gesichtsfeld
OCT
Angiographie


Weitere Untersuchungen

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Anamnese

Vorstellungsgrund

Ich sehe gerade Linien verzerrt und gewellt. Außerdem bemerke ich einen kleinen dunklen Fleck

 

Verlauf

Gestern in der Badewanne ist mir das erste mal aufgefallen, dass die Kacheln verzerrt erscheinen.

 

Vorerkrankungen

Ich habe eine altersbedingte Makuladegeneration und war daher vor etwa 9 Monaten das letzte Mal beim Augenarzt.

Spaltlampe

Übersicht

Es sind keine Veränderungen in der Erst-Inspektion feststellbar.

 

Vorderabschnitt

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: HKL in situ

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: HKL in situ

 

Hinterabschnitt

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: subretinale Makulablutung, Drusen, Atrophieareale

Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: Drusen, kleinere Atrophieareale

Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Untersuchung

Refraktion

R: +00.25 sph -01.00 cyl 024° = 0.25

L :+00.25 sph +01.00 cyl 024° = 0.63

 

Augendruck

R: 17 mmHg

L: 16 mmHg

 

Perimetrie

Weitgehend unauffälliger Befund ohne eindeutigen Hinweis auf Defekte.

Weitgehend unauffälliger Befund ohne eindeutigen Hinweis auf Defekte.

 

OCT

Makulaödem sowie multiple Drusen und Atrophieareale.

Drusen und Atrophieareale ohne Hinweis auf intra- oder subretinale Flüssigkeit

FAG: 

Multiple Hyper- und Hypofluoreszenz ("starry sky")

FAG:

In der Frühphase zeigt sich  eine zentrale Hypofluoreszenz durch Blockaden der Blutung mit einer umgebenden progressiven Leckage in der Spätphase.

 

Angiographie

Zusätzliche Untersuchungen

Amsler-Gitter

Metamorphopsien monokulär und binokulär.

 

Blutbefund

Unauffällige Laborwerte

 

Bulbus-Beweglichkeit

Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz

 

Elektrophysiologie

 

Farbsinn

Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit

 

Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbung

Unauffällige Vitalfärbung

 

Gonioskopie

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen.

 

Hornhauttopographie

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

 

Orthoptischer Status

Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.

 

Pupillendiagnostik

R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

 

Skiaskopie

R: +00.25 sph -01.00 cyl 024°

L :+00.25 sph +01.00 cyl 024°

 

Tränenfilmdiagnostik

Break-Up-Time: 15 s / 17 s

Schirmer Test: 17 mm / 15 mm

 

Ultraschall

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

 

Überweisung HNO

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Interne

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Neurologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Radiologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.

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