Fall 025 | Augenarzt Simulator
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Fall 

Langsame Sehverschlechterung

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Vorstellungsgrund

80 Jahre, männlich

Irgendwie hat sich meine Sehkraft verändert.

Anamnese

Vorstellungsgrund
Verlauf
Vorerkrankungen


Seite

Rechts
Links


Spaltlampe

Übersicht
Vorderabschnitt
Hinterabschnitt


Untersuchung

Refraktion
Augendruck
Gesichtsfeld
OCT
Angiographie


Weitere Untersuchungen

Anamnese

Vorstellungsgrund

Irgendwie hat sich meine Sehkraft verändert.

 

Verlauf

Seit etwa 5 bis 6 Monaten bemerke ich, dass meine Augen schlechter werden.

 

Vorerkrankungen

Ich habe einen zu hohen Blutzucker, mein letzter HBA1c war 7,3%. Ich gehe aber regelmäßig zu den empfohlenen Kontrollen beim Internisten. Beim Augenarzt war ich aber noch nie.

Spaltlampe

Übersicht

Es sind keine Veränderungen in der Erst-Inspektion feststellbar.

 

Vorderabschnitt

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: altersentsprechend

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: altersentsprechend

 

Hinterabschnitt

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: radspeichenartige Hyperpigmentierungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: radspeichenartige Hyperpigmentierungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Untersuchung

Refraktion

R: -00.75 sph +02.00 cyl 004° = 0.32

L:+00.00 sph +01.75 cyl 003° = 0.63 

 

Augendruck

R: 15 mmHg

L: 14 mmHg

 

Perimetrie

Kein eindeutiger Hinweis auf Gesichtsfelddefekte bei guter Compliance

Kein eindeutiger Hinweis auf Gesichtsfelddefekte bei guter Compliance

 

OCT

Subretinales hyperreflektierendes Material mit fraglichem subretinalem Spalt.

Subretinales hyperreflektierendes Material.

FAG:

Hyperfluoreszenzen in der Autofluoreszenz. 

Regekrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig.


Diffuse Hyperfluoreszenzen in der Spätphase.

FAG:

Speichenförmige Hyperfluoreszenzen in der Autofluoreszenz. 

Regekrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig.


Diffuse Hyperfluoreszenzen in der Spätphase.

 

Angiographie

Zusätzliche Untersuchungen

Amsler-Gitter

Fragliche Metamorphopsien beidseits.

 

Blutbefund

Unauffällige Laborwerte

 

Bulbus-Beweglichkeit

Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz

 

Elektrophysiologie

 

Farbsinn

Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit

 

Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün

 

Gonioskopie

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

 

Hornhauttopographie

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

 

Orthoptischer Status

Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.

 

Pupillendiagnostik

R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

 

Skiaskopie

R: -00.75 sph +02.00 cyl 004°

L:+00.00 sph +01.75 cyl 003°

 

Tränenfilmdiagnostik

Break-Up-Time: 15 s / 15 s

Schirmer Test: 16 mm / 16 mm

 

Ultraschall

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

 

Überweisung HNO

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Interne

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Neurologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Radiologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.

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