Fall 020 | Augenarzt Simulator
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Fall 

Sehverschlechterung

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Vorstellungsgrund

66 Jahre, weiblich

Der Vorstellungsgrund lässt sich nicht eindeutig erheben, da die Patientin kaum Deutsch spricht. 

Anamnese

Vorstellungsgrund
Verlauf
Vorerkrankungen


Seite

Rechts
Links


Spaltlampe

Übersicht
Vorderabschnitt
Hinterabschnitt


Untersuchung

Refraktion
Augendruck
Gesichtsfeld
OCT
Angiographie


Weitere Untersuchungen

Anamnese

Vorstellungsgrund

Der Vorstellungsgrund lässt sich nicht eindeutig erheben, da die Patientin kaum Deutsch spricht. 

 

Verlauf

Soweit eruierbar besteht eine Sehverschlechterung am linken Auge. Vermutlich bereits seit einigen Wochen bis Monaten

 

Vorerkrankungen

Verletzungen oder Voroperationen werden verneint.

Spaltlampe

Übersicht

Keine Auffälligkeiten in der Erstinspektion.

 

Vorderabschnitt

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: altersentsprechend

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: altersentsprechend

 

Hinterabschnitt

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung

Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: zirkuläres, scharf begrenztes Foramen, mit parafovealen Zysten

Watzke Allen Test: positiv

Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Untersuchung

Refraktion

R: +01.25 sph +01.00 cyl 163° = 1.0

L: +01.25 sph +00.50 cyl 027° = < 0.10 

 

Augendruck

R: 19 mmHg

L: 20 mmHg

 

Perimetrie

Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte

In der 10° Aufnahme besteht der Verdacht auf ein kleines Zentralskotom.

 

OCT

Unauffälliger Befund

Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.

Durchgreifendes Makulaforamen mit zystoid aufgelockerten, elevierten Rändern.

FAG:

Zentrale, petaloide Hyperfluoreszenzen im Bereich der Zysten um Makulaforamen, welche sich langsam im Verlauf der Spätphase füllen.

FAG:

Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

 

Angiographie

Zusätzliche Untersuchungen

Amsler-Gitter

Kein Hinweis auf Metamorphopsien, weder monokulär noch binokulär.

 

Blutbefund

Unauffällige Laborwerte

 

Bulbus-Beweglichkeit

Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz

 

Elektrophysiologie

 

Farbsinn

Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit

 

Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbung

Unauffällige Vitalfärbung

 

Gonioskopie

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

 

Hornhauttopographie

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

 

Orthoptischer Status

Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.

 

Pupillendiagnostik

R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

 

Skiaskopie

R: +01.25 sph +01.00 cyl 163°

L: +01.25 sph +00.50 cyl 027°

 

Tränenfilmdiagnostik

Break-Up-Time: 15 s / 15 s

Schirmer Test: 16 mm / 16 mm

 

Ultraschall

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

 

Überweisung HNO

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Interne

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Neurologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Radiologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.

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