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Anamnese


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Spaltlampe


Untersuchung


Weitere Untersuchungen

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Fall 

020

66 Jahre, weiblich

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Vorstellungsgrund

Der Vorstellungsgrund lässt sich nicht eindeutig erheben, da die Patientin kaum Deutsch spricht. 

Anamnese

 

Vorstellungsgrund

Der Vorstellungsgrund lässt sich nicht eindeutig erheben, da die Patientin kaum Deutsch spricht. 

 

Verlauf

Soweit eruierbar besteht eine Sehverschlechterung am linken Auge. Vermutlich bereits seit einigen Wochen bis Monaten. 


Im Amsler Gitter gibt die Patientin Metamorphopsien sowie ein fragliches zentrales Skotom.

 

Vorerkrankungen

Verletzungen oder Voroperationen werden verneint.

Spaltlampe

 

Übersicht

Keine Auffälligkeiten in der Erstinspektion.

 

Vorderabschnitt

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: altersentsprechend

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: altersentsprechend

 

Hinterabschnitt

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung

Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: zirkuläres, scharf begrenztes Foramen, mit parafovealen Zysten Watzke Allen Test positiv

Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Untersuchung

 

Refraktion

R: +01.25 sph +01.00 cyl 163° = 1.0

L: +01.25 sph +00.50 cyl 027° = <.10 

 

Augendruck

R: 19 mmHg

L: 20 mmHg

 

OCT

Unauffälliger Befund

Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.

Durchgreifendes Makulaforamen mit zystoid aufgelockerten, elevierten Rändern.

 

Perimetrie

Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte


Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)

Mean Deviation: -0,22 dB

Pattern Standard Deviation: 1,75 dB

In der 10° Aufnahme besteht der Verdacht auf ein kleines Zentralskotom.

Zusätzliche Untersuchungen

 

Amsler-Gitter

Kein Hinweis auf Metamorphopsien, weder monokulär noch binokulär.

 

Angiographie

FAG:

Regekrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

FAG:

Zentrale, petaloide Hyperfluoreszenzen im Bereich der Zysten um Makulaforamen, welche sich langsam im Verlauf der Spätphase füllen.

 

Blutbefund

Unauffällige Laborwerte

 

Bulbus-Beweglichkeit

Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz

 

Elektrophysiologie

 

Farbsinn

Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit


Farnsworth: korrekte Sortierung

Ishiara/ HRR Tafeln: alle korrekt erkannt

 

Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbung

Unauffällige Vitalfärbung

 

Gonioskopie

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

 

Hornhauttopographie

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

 

Orthoptischer Status

Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.

 

Pupillendiagnostik

R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

 

Skiaskopie

R: +01.25 sph +01.00 cyl 163°

L: +01.25 sph +00.50 cyl 027°

Tränenfilmdiagnostik

Break-Up-Time: 15 s / 15 s

Schirmer Test: 16 mm / 16 mm


 

Ultraschall

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

 

Überweisung HNO

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Interne

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Neurologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Radiologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.

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