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Fall 

019

42 Jahre, männlich

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Anamnese


Spaltlampe


Untersuchung


Weitere Untersuchungen

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Vorstellungsgrund

Ich sehe eine dunklen Ring auf meinem rechten Auge.

Anamnese

 

Vorstellungsgrund

Ich sehe eine dunklen Ring auf meinem rechten Auge.

 

Verlauf

Seit gestern sehe ich einen unscharfen Ring vor meinem rechten Auge. Zuerst habe ich gedacht, dass eine Fliege im Zimmer ist.


In den letzten Wochen habe ich auch immer Lichtblitze gesehen. Auf dem rechten Auge bemerkt.

 

Vorerkrankungen

Meine Brille ist schon etwas älter, die müsste ich bestimmt neu anpassen lassen.


Außerdem hat mein Internist gesagt, dass ich mit dem Blutzucker und dem Gewicht aufpassen muss.

Spaltlampe

 

Übersicht

Es zeigen sich keine ersichtlichen, okulären Pathologien.

 

Vorderabschnitt

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: altersentsprechend

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: altersentsprechend

 

Hinterabschnitt

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung

Glaskkörper: zirkuläre Trübung knapp über der Papille

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend, kein Hinweis auf Defekte

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung

Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Untersuchung

 

Refraktion

R: -01.50 sph +00.5 cyl 063° = 1.25

L: -01.0 sph +00.75 cyl 0111° = 1.25

 

Augendruck

R: 15 mmHg

L: 16 mmHg

 

OCT

Hintere Glaskörperabhebung, ohne Hinweis auf sonstige Pathologien.

Unauffälliger Befund

Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.

 

Perimetrie

Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte


Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)

Mean Deviation: -0,22 dB

Pattern Standard Deviation: 1,75 dB

Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte


Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)

Mean Deviation: -0,75 dB

Pattern Standard Deviation: 1,84 dB

Zusätzliche Untersuchungen

 

Amsler-Gitter

Kein Hinweis auf Metamorphopsien, weder monokulär noch binokulär.

 

Angiographie

FAG:

Regekrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

FAG:

Regekrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

 

Blutbefund

Leicht erhöhte Lipidwerte, HbA1C 6,5%

 

Bulbus-Beweglichkeit

Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz

 

Elektrophysiologie

 

Farbsinn

Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit


Farnsworth: korrekte Sortierung

Ishiara/ HRR Tafeln: alle korrekt erkannt

 

Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbung

Unauffällige Vitalfärbung

 

Gonioskopie

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

 

Hornhauttopographie

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

 

Orthoptischer Status

Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.

 

Pupillendiagnostik

R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

 

Skiaskopie

R: -01.50 sph +00.5 cyl 063°

L: -01.0 sph +00.75 cyl 0111°

Tränenfilmdiagnostik

Break-Up-Time: 14 s / 14 s

Schirmer Test: 15 mm / 16 mm


 

Ultraschall

Netzhaut allseits anliegend, kein eindeutiger Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

Netzhaut allseits anliegend, kein eindeutiger Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

 

Überweisung HNO

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Interne

Regelmäßige Kontrollen sowie Lebensstilmodifikation bei Hyperlipidämie und grenzwertigen Zuckerwerten empfohlen.

 

Überweisung Neurologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Radiologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.