Fall 016 | Augenarzt Simulator
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Fall 

Ich sehe fast nichts mehr

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Vorstellungsgrund

75 Jahre, weiblich

Ich sehe immer schlechter.

Anamnese

Vorstellungsgrund
Verlauf
Vorerkrankungen


Seite

Rechts
Links


Spaltlampe

Übersicht
Vorderabschnitt
Hinterabschnitt


Untersuchung

Refraktion
Augendruck
Gesichtsfeld
OCT
Angiographie


Weitere Untersuchungen

Anamnese

Vorstellungsgrund

Ich sehe immer schlechter.

 

Verlauf

Ich war zuletzt vor 5 Jahren bei einem Augenarzt. Seit einem halben Jahr sehe ich zunehmend schlechter. Bisher habe ich es aber noch nicht zu einem Augenarzt geschafft.

 

Vorerkrankungen

Mir sind keine Vorerkrankungen bekannt, aber ich gehe auch nie zum Arzt.

Spaltlampe

Übersicht

Es sind keine Veränderungen in der Erst-Inspektion feststellbar.

 

Vorderabschnitt

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: Nukläre und kortikale Linsentrübungen

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: Nukläre und kortikale Linsentrübungen

 

Hinterabschnitt

Papille: tiefe Exkavation, blass, CDR 0,8-0,9, peripapilläre Aderhautatrophie

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: einzelne Drusen

Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Papille: tiefe Exkavation, blass, CDR 0,7-0,8, peripapilläre Aderhautatrophie

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: einzelne Drusen

Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Untersuchung

Refraktion

R: -5,00 sph -1,50 cyl 008 = Lichtempfinden

R: -4,75 sph -1,25 cyl 037= 0,25

 

Augendruck

R: 28 mmHg

L: 30 mmHg

 

Perimetrie

Grenzwertige Compliance

Es zeigt sich ein großflächiger, generalisierter Gesichtsfeldausfall in der 30° Untersuchung.


MD -21,79 dB

PSD 8,52 dB

Grenzwertige Compliance

In der Gesamtabweichung zeigt sich ein generallisierter Defekt, welcher in der Korrigierten Abweichung nur noch die superiore Hälfte betrifft und die horizontale Mittellinie respektiert.


MD -11,77 dB

PSD 9,02 dB

 

OCT

Papillen-OCT

RNFL 57µm 

CDR 0,89

Papillen-OCT

RNFL 67µm 

CDR 0,68

FAG:

Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

FAG:

Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

 

Angiographie

Zusätzliche Untersuchungen

Amsler-Gitter

R: nicht durchführbar

L: Kein Hinweis auf Metamorphopsien

 

Blutbefund

Unauffällige Laborwerte

 

Bulbus-Beweglichkeit

Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz

 

Elektrophysiologie

 

Farbsinn

Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit

 

Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün

 

Gonioskopie

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

 

Hornhauttopographie

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.

 

Orthoptischer Status

Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.

 

Pupillendiagnostik

R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

 

Skiaskopie

R: -5,00 sph -1,50 cyl 008

R: -4,75 sph -1,25 cyl 037

 

Tränenfilmdiagnostik

Break-Up-Time: 18s / 19s

Schirmer Test: 16 mm / 15mm


 

Ultraschall

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

 

Überweisung HNO

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Interne

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Neurologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Radiologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.

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