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Fall 

Ich glaube ich sehe schlechter

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Vorstellungsgrund

61 Jahre, männlich

Ich komme zur Routinekontrolle. Es hat geheißen, ich sollte einmal im Jahr kommen. Warum? Das weiß ich auch nicht so genau.

Anamnese

Vorstellungsgrund
Verlauf
Vorerkrankungen


Seite

Rechts
Links


Spaltlampe

Übersicht
Vorderabschnitt
Hinterabschnitt


Untersuchung

Refraktion
Augendruck
Gesichtsfeld
OCT
Angiographie


Weitere Untersuchungen

Anamnese

Vorstellungsgrund

Ich komme zur Routinekontrolle. Es hat geheißen, ich sollte einmal im Jahr kommen. Warum? Das weiß ich auch nicht so genau.

 

Verlauf

Ich habe das Gefühl, ich brauche vielleicht langsam eine neue Brille, meine ist jetzt 4 Jahre alt.

 

Vorerkrankungen

Ich habe keine relevanten Vorerkrankungen.

Spaltlampe

Übersicht

Es sind keine Veränderungen in der Erst-Inspektion feststellbar.

 

Vorderabschnitt

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: incipiente Linsentrübung

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: incipiente Linsentrübung

 

Hinterabschnitt

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: multiple weiche Drusen

Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: multiple weiche Drusen

Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Untersuchung

Refraktion

R: +03.00 sph +00.75 cyl/ 072° = 1,00

L:+02.00 sph +00.75 cyl/ 072° = 0,80

 

Augendruck

R: 18 mmHg

L: 15 mmHg

 

Perimetrie

Weitgehend unauffälliger Befund ohne eindeutigen Hinweis auf ausgeprägtes Zentralskotom in der 30° Aufnahme.

Weitgehend unauffälliger Befund ohne eindeutigen Hinweis auf ausgeprägtes Zentralskotom in der 30° Aufnahme.

 

OCT

Multiple Drusen ohne Hinweis auf intraretinale oder subretinale Flüssigkeitsansammlung

Multiple Drusen ohne Hinweis auf intraretinale oder subretinale Flüssigkeitsansammlung

FAG:

Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig ohne Hinweis auf therapierelevante Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

FAG:

Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig ohne Hinweis auf therapierelevante Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

 

Angiographie

Zusätzliche Untersuchungen

Amsler-Gitter

R: unauffälliger Befund

L: Verdacht auf leichte Metamorphpsien

Binokulär: unauffälliger Befund

 

Blutbefund

Unauffällige Laborwerte

 

Bulbus-Beweglichkeit

Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz

 

Elektrophysiologie

 

Farbsinn

Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit

 

Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün

 

Gonioskopie

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen.

 

Hornhauttopographie

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

 

Orthoptischer Status

Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.

 

Pupillendiagnostik

R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

 

Skiaskopie

R: +03.00 sph +00.75 cyl/ 072°

L:+02.00 sph +00.75 cyl/ 072°

 

Tränenfilmdiagnostik

Break-Up-Time: 15 s / 15 s

Schirmer Test: 17mm / 18 mm


 

Ultraschall

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

 

Überweisung HNO

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Interne

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Neurologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Radiologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.

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