Anamnese
Vorstellungsgrund
Ich sehe seit ein paar Tagen einen dunklen Fleck am linken Auge.
Verlauf
Ich sehe seit ein paar Tagen einen dunklen Fleck vor dem linken Auge. Dieser ist immer an der gleichen Stelle. Bisher hatte ich sonst noch nie Probleme mit meinen Augen.
Außerdem habe ich vor 4 Wochen geheiratet. Ein ziemlicher Stress zusätzlich zu meinem Beruf in der Gastronomie. Hoffentlich kann ich bald wieder uneingeschränkt arbeiten, mein Chef macht mir schon Druck.
Vorerkrankungen
Abgesehen von einer Blinddarm Operation in meiner Kindheit und einer Unterarmfraktur links war ich noch nie im Krankenhaus.
Keine Dauertherapie.
Spaltlampe
Übersicht
Bei der Erst-Inspektion zeigen sich keine spontan ersichtlichen Veränderungen.
Vorderabschnitt
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: altersentsprechend
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: altersentsprechend
Hinterabschnitt
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: Verdacht auf seröse, zirkuläre Netzhautabhebung zentral
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Untersuchung
Refraktion
R: -01.25 sph +01.75 cyl 087° = 0.80
L: -01.75 sph +01.50 cyl 089° = 0.50
Augendruck
R: 17 mmHg
L: 18 mmHg
Perimetrie
Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte.
Milde, relative, zentrale Depression
OCT
Unauffälliger Befund
Subretinale Flüssigkeit mit kleinen RPE Unregelmäßigkeiten
FAG:
Makulärer Quellpunkt inferior der Fovea mit zunehmender Leckage in der Spätphase
ICG:
Makulärer Quellpunkt inferior der Fovea mit zunehmender Leckage in der Spätphase
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
Angiographie
Zusätzliche Untersuchungen
Amsler-Gitter
Metamorphopsien links, jedoch kein Hinweis auf Metamorphopsien rechts oder binokulär
Blutbefund
Unauffällige Laborwerte
Bulbus-Beweglichkeit
Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz
Elektrophysiologie
Farbsinn
Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit
Fluorescein
Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün
Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün
Gonioskopie
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Hornhauttopographie
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien.
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien.
Orthoptischer Status
Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.
Pupillendiagnostik
R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
Skiaskopie
R: -01.25 sph +01.75 cyl 087°
L: -01.75 sph +01.50 cyl 089°
Tränenfilmdiagnostik
Break-Up-Time: 15s / 15s
Schirmer Test: 16 mm / 17 mm
Ultraschall
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen.
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen.
Überweisung HNO
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.
Überweisung Interne
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Neurologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Radiologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.
Kommentare
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