Fall 011 | Augenarzt Simulator
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Fall 

Dunkler Fleck am linken Auge

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Vorstellungsgrund

36 Jahre, männlich

Ich sehe seit  ein paar Tagen einen dunklen Fleck am linken Auge.

Anamnese

Vorstellungsgrund
Verlauf
Vorerkrankungen


Seite

Rechts
Links


Spaltlampe

Übersicht
Vorderabschnitt
Hinterabschnitt


Untersuchung

Refraktion
Augendruck
Gesichtsfeld
OCT
Angiographie


Weitere Untersuchungen

Anamnese

Vorstellungsgrund

Ich sehe seit  ein paar Tagen einen dunklen Fleck am linken Auge.

 

Verlauf

Ich sehe seit ein paar Tagen einen dunklen Fleck vor dem linken Auge. Dieser ist immer an der gleichen Stelle. Bisher hatte ich sonst noch nie Probleme mit meinen Augen.


Außerdem habe ich vor 4 Wochen geheiratet. Ein ziemlicher Stress zusätzlich zu meinem Beruf in der Gastronomie. Hoffentlich kann ich bald wieder uneingeschränkt arbeiten, mein Chef macht mir schon Druck.

 

Vorerkrankungen

Abgesehen von einer Blinddarm Operation in meiner Kindheit und einer Unterarmfraktur links war ich noch nie im Krankenhaus.


Keine Dauertherapie.


Spaltlampe

Übersicht

Bei der Erst-Inspektion zeigen sich keine spontan ersichtlichen Veränderungen.

 

Vorderabschnitt

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: altersentsprechend

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: altersentsprechend

 

Hinterabschnitt

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung

Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: Verdacht auf seröse, zirkuläre Netzhautabhebung zentral

Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Untersuchung

Refraktion

R: -01.25 sph +01.75 cyl 087° = 0.80 

L: -01.75 sph +01.50 cyl 089° = 0.50

 

Augendruck

R: 17 mmHg

L: 18 mmHg

 

Perimetrie

Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte.

Milde, relative, zentrale Depression

 

OCT

Unauffälliger Befund

Subretinale Flüssigkeit mit kleinen RPE Unregelmäßigkeiten

FAG:

Makulärer Quellpunkt inferior der Fovea mit zunehmender Leckage in der Spätphase 

 

ICG: 

Makulärer Quellpunkt inferior der Fovea mit zunehmender Leckage in der Spätphase 

FAG:

Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

 

Angiographie

Zusätzliche Untersuchungen

Amsler-Gitter

Metamorphopsien links, jedoch kein Hinweis auf Metamorphopsien rechts oder binokulär

 

Blutbefund

Unauffällige Laborwerte

 

Bulbus-Beweglichkeit

Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz

 

Elektrophysiologie

 

Farbsinn

Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit

 

Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün

 

Gonioskopie

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

 

Hornhauttopographie

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien.

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien.

 

Orthoptischer Status

Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.

 

Pupillendiagnostik

R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

 

Skiaskopie

R: -01.25 sph +01.75 cyl 087°

L: -01.75 sph +01.50 cyl 089°

 

Tränenfilmdiagnostik

Break-Up-Time: 15s / 15s

Schirmer Test: 16 mm / 17 mm

 

Ultraschall

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen.

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen.

 

Überweisung HNO

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Interne

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Neurologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Radiologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.

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