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Fall 

56 Jahre, weiblich

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Vorstellungsgrund

56 Jahre, weiblich

Ich sehe in letzter Zeit immer schlechter. Ich muss mich beim Lesen anstrengen, meine Augen kratzen teilweise und es fühlt sich so an, als hätte ich einen Schleier vor den Augen.

Anamnese

Vorstellungsgrund
Verlauf
Vorerkrankungen


Seite

Rechts
Links


Spaltlampe

Ãœbersicht
Vorderabschnitt
Hinterabschnitt


Untersuchung

Refraktion
Augendruck
Gesichtsfeld
OCT
Angiographie


Weitere Untersuchungen

Anamnese

Vorstellungsgrund

Ich sehe in letzter Zeit immer schlechter. Ich muss mich beim Lesen anstrengen, meine Augen kratzen teilweise und es fühlt sich so an, als hätte ich einen Schleier vor den Augen.

 

Verlauf

Vor 3 Wochen sind mir die Beschwerden das erste Mal aufgefallen. Ich habe zwar eine Brille, aber hatte bisher noch nie Probleme mit den Augen. Ich glaube die Situation verschlechtert sich langsam. Abends sehe ich besonders schlecht.

 

Vorerkrankungen

Meine Cholesterin Werte sind immer zu hoch. Deshalb nehme ich Tabletten. Außerdem habe ich Probleme mit dem Blutzucker seit 2 Jahren. Insulin muss ich keines nehmen. Mein letzer HbA1C war 6,7%.

Spaltlampe

Übersicht

Im Seitenvergleich zeigt sich ein retropupilläre Trübung des linken Auges.

 

Vorderabschnitt

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: altersentsprechend

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei

Iris: reizfrei

Linse: dichte Linsentrübung

 

Hinterabschnitt

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung

Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Einblick nur schemenhaft, keine Details erkennbar.

Untersuchung

Refraktion

R: s.c. 0,4

L: s.c. Lux+, Farbleiste+

 

Augendruck

R: 19 mmHg

L: 20 mmHg

 

Perimetrie

Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte

Massive Reduktion der Gesamt-Abweichung, bei gleichzeitig unauffälliger Korregierter-Abweichung.

 

OCT

Unauffälliger Befund.

Deutlich reduzierte Aufnahmequalität, soweit beurteilbar Netzhaut anliegend.

FAG:

Unzureichende Aufnahmequalität

FAG:

Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

 

Angiographie

Zusätzliche Untersuchungen

Amsler-Gitter

Kein Hinweis auf Metamorphopsien rechts, links nicht beurteilbar.

 

Blutbefund

Unauffällige Laborwerte

 

Bulbus-Beweglichkeit

Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz

 

Elektrophysiologie

 

Farbsinn

Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit

 

Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün.

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün.

 

Gonioskopie

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen.

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen.

 

Hornhauttopographie

Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.

Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.

 

Orthoptischer Status

Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.

 

Pupillendiagnostik

R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

 

Skiaskopie

R: -0.75 sph +0.25 cyl 082°

L:  kein ausreichendes Rotlicht

 

Tränenfilmdiagnostik

Break-Up-Time: 18 s / 19 s

Schirmer Test: 14 mm / 14 mm


 

Ultraschall

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

Echodichte Linse, GK Trübungen, NH allseits anliegend

 

Überweisung HNO

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Interne

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Neurologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Radiologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.

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