arrow&v
arrow&v
arrow&v

Anamnese


Seite


Spaltlampe


Untersuchung


Weitere Untersuchungen

arrow&v

Fall 

arrow&v

56 Jahre, weiblich

AugenarztOnline_V2-08.png

Vorstellungsgrund

Ich sehe in letzter Zeit immer schlechter. Ich muss mich beim Lesen anstrengen, meine Augen kratzen teilweise un es fühlt sich so an als hätte ich einen Schleier vor den Augen.

Anamnese

Vorstellungsgrund

Ich sehe in letzter Zeit immer schlechter. Ich muss mich beim Lesen anstrengen, meine Augen kratzen teilweise un es fühlt sich so an als hätte ich einen Schleier vor den Augen.

 

Verlauf

Vor 3 Wochen ist es mir das erste mal aufgefallen. Ich habe zwar eine Brille, aber hatte bisher noch nie Probleme mit den Augen. Ich glaube es verschlechtert sich langsam. Abends sehe ich besonders schlecht.

 

Vorerkrankungen

Meine Cholesterin ist immer zu hoch. Deshalb nehme ich Tabletten. Außerdem habe ich Probleme mit dem Blutzucker seit 2 Jahren. Insulin muss ich keines nehmen. Mein letzer HbA1C war 6,7%.

Spaltlampe

Übersicht

Im Seitenvergleich zeigt sich eine ausgeprägte Linsentrübung.

 

Vorderabschnitt

Altersentsprechneder, reizfreier Befund.

Es zeigt sich eine dichte Linsentrübung bei sonst unauffälligem Befund.

 

Hinterabschnitt

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung

Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Nur schemenhaft erkennbar, keine Details

Untersuchung

Refraktion

R: sc 0,4

L: sc Lux+, Farbleiste+

 

Augendruck

R: 19 mmHg

L: 20 mmHg

 

OCT

Unauffälliger Befund

Deutlich reduzierte Augnahmequalität, soweit beurteilbar Netzhaut anliegend.

 

Perimetrie

Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte

Massive Reduktion der Total Abweichung, bei gleichzeitig unauffälliger Korregierten Abweichung.

Zusätzliche Untersuchungen

Amsler-Gitter

Kein Hinweis auf Metamorphopsien, weder monokulär noch binokulär.

 

Angiographie

FAG:

Regekrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

FAG:

Unzureichende Aufnahmequalität

 

Blutbefund

Unauffällige Laborwerte

 

Bulbus-Beweglichkeit

Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz

 

Elektrophysiologie

 

Farbsinn

Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit


Farnsworth: korrekte Sortierung

Ishiara/ HRR Tafeln: alle korrekt erkannt

 

Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün

Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün

 

Gonioskopie

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

 

Hornhauttopographie

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

 

Orthoptischer Status

Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.

 

Pupillendiagnostik

R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

 

Skiaskopie

R: -0.75 sph +0.25 cyl 082°

L:  kein ausreichendes Rotlicht

Tränenfilmdiagnostik

Break-Up-Time: 18 s / 19 s

Schirmer Test: 14 mm / 14 mm


 

Ultraschall

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

Echodichte Linse, GK Trübungen, NH allseits anliegend

 

Überweisung HNO

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Interne

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Neurologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Radiologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.

Kommentare

Logge dich ein und aktualisiere die Seite, um Kommentare verfassen zu können

Fall abschließen