Anamnese
Vorstellungsgrund
Ich mache gerade ein Praktikum auf der Augenabteilung und habe keine akuten Beschwerden.
Wenn du wissen möchtest, wie ein altersentsprechender, unauffälliger Befund aussieht, bin ich das perfekte Versuchskanninchen.
Verlauf
Ich mache gerade ein Praktikum auf der Augenabteilung, heute ist mein erster Tag.
Vorerkrankungen
Ich habe eigentlich immer gut gesehen und bin auch sonst gesund. Ich benötige keine Sehhilfen.
Spaltlampe
Übersicht
Bei der Erst-Inspektion zeigen sich keine spontan ersichtlichen Veränderungen.
Vorderabschnitt
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: altersentsprechend
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: altersentsprechend
Hinterabschnitt
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Untersuchung
Refraktion
R: +0,50 sph -0,25 cyl 092° = 1,25
L: +0,75 sph -0,50 cyl 014° = 1,25
Augendruck
R: 14 mmHg
L: 13 mmHg
Perimetrie
Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte
Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)
Mean Deviation: -0,25 dB
Pattern Standard Deviation: 2,20 dB
Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte
Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)
Mean Deviation: -0,64 dB
Pattern Standard Deviation: 1,75 dB
OCT
Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.
Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
ICG:
Nicht durchgeführt.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
ICG:
Nicht durchgeführt.
Angiographie
Zusätzliche Untersuchungen
Amsler-Gitter
Kein Hinweis auf Metamorphopsien, weder monokulär noch binokulär.
Blutbefund
Unauffällige Laborwerte
Bulbus-Beweglichkeit
Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz
Elektrophysiologie
VEP: Regelrechte Latenz ohne Hinweis auf Seitendifferenz
ERG: Regelrechte Potenziale der skotopischen und phoopischen Messung
EOG: Beidseits im Normbereich
Farbsinn
Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit
Farnsworth: korrekte Sortierung
Ishiara/ HRR Tafeln: alle korrekt erkannt
Fluorescein
Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün
Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün
Gonioskopie
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen.
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen.
Hornhauttopographie
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.
Orthoptischer Status
Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.
Durchgeführte Tests
Cover Test
Worth Test/ Schober Test/ Bagolini Test
Hirschberg Test
Brücke Test
Prism Cover Test
Pupillendiagnostik
R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
Skiaskopie
R: +0,50 dpt -0,25 cyl 092°
L: +0,75 dpt -0,50 cyl 014°
Tränenfilmdiagnostik
Break-Up-Time: 15 s / 15 s
Schirmer Test: 16 mm / 17 mm
Ultraschall
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Überweisung HNO
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.
Überweisung Interne
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Neurologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Radiologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.
Kommentare
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