⠀
Schober Test
⠀
Der Schober-Test ist ein Untersuchungsmethoder zur Überprüfung des Simultansehens und wird bei der Diagnose von latentem bzw. manifestem Schielen angewendet. Während der Untersuchung blickt der Patient durch einen Rot-Grün-Filter. Dies führt dazu, dass das Auge mit dem roten Filter rote Zeichen nicht mehr wahrnehmen kann, während das andere Auge keine grünen Zeichen wahrnehmen kann. Somit ist es möglich die Sinneseindrücke der beiden Augen voneinander zu trennen.
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Schober-Test - Durchführung
⠀
Der Patient setzt eine Rot-Grün-Brille auf oder bekommt einen Rot-Grün-Filter vorgehalten. Der Test findet in einem abgedunkelten Raum statt
Anschließend wird der Patient aufgefordert auf die Sehtafel zu blicken. Dort ist ein (oder zwei) rote Kreise sowie ein grünes Kreuz abgebildet.
Nun wird der Patient aufgefordert zu beschreiben oder aufzuzeichnen, ob das Kreuz mittig zu sehen ist oder in eine Richtung verschoben ist.
⠀
⠀
iD01_InhaltHinweis
⠀
⠀
⠀
⠀
Schober-Test - Auswertung
⠀
Unauffälliger Befund
Bei einem unauffälligen Befund wird das Kreuz mittig der Kreise wahrgenommen
Auffälligkeiten im Schober-Test
Beim Vorliegen eines latenten Schielens (Heterophorie), wird eine Verschiebung wahrgenommen. Diese ist entgegengesetzt zur Abweichung und wir anschließend durch eine Zentriermessung und dem Vorsetzen von Prismen genauer bestimmt.
Die Balken des Kreuzes haben eine Länge von 2 cm/m, die grünen Kreise liegen 1 cm/m voneinander entfernt. Demnach auch auf die Ausprägung der Heterophorie rückgeschlossen werden
⠀
⠀
iD01_InhaltHinweis
⠀
⠀
⠀
⠀
iE01_Gallerie
⠀
⠀
⠀
iF01_Video
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Rechtshinweis: Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.
⠀
Augenarzt - Suche
Finde jetzt einen Augenarzt in deiner Nähe. Gib einfach deine Postleitzahl oder deinen Ort ein und los geht‘s!