⠀
Kontaktlinsen Pflege
⠀
Vor dem Einsetzten von Kontaktlinsen muss sichergestellt werden, dass die Kontaktlinsen in einwandfreien Zustand sind. Nur so kann das Risiko für Infektionen und eine Schädigung der Augen minimiert werden. Daher ist die richtige Handhabung der Kontaktlinsen besonders wichtig. Hierzu gehört auch die richtige Reinigung und Pflege von Kontaktlinsen. Mit der Zeit können sich Staub oder Schmutzpartikel auf der Kontaktlinse ablagern und auch Protein- und Fettrückstände aus dem Tränenfilm an der Oberfläche der Kontaktlinse absetzen. Mit der richtigen Pflege können diese Ablagerungen entfernt oder verhindert werden.
Jeder Kontaktlinsenträger muss den Umgang und die Pflege von Kontaktlinsen beherrschen. Dieser kann je nach Art und Material der Kontaktlinse leicht variieren. Vor dem ersten Kauf von Kontaktlinsen (Kontaktlinsenanpassung) findet daher eine Einschulung durch den Optiker oder Kontaktlinsenexperten statt. Nutzen Sie die Gelegenheit nicht nur, um das Einsetzen der Kontaktlinsen zu üben, sondern stellen sie auch vorhandene Fragen zur Pflege von Kontaktlinsen an den Experten.
Ziel der Pflege ist es, die Gesundheit des Auges zu sichern und schlimme Fälle von Augenentzündungen zu vermeiden. Eine gründliche Pflege und die richtigen Pflegeprodukte ermöglichen eine maximale Nutzungsdauer der Kontaktlinsen.
Ausnahme: Bei Tageslinsen ist meist keine regelmäßige Pflege notwendig, Hat dieser nach einmaligem Tragen entsorgt werden.
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Die richtige Kontaktlinsenpflege (Schritt für Schritt)
⠀
Vor der Handhabung von Kontaktlinsen sollten die Hände gründlich gewaschen und gut abgetrocknet werden. So kann eine Kontamination mit Bakterien vermieden werden. Die Kontaktlinsen sollten auch nie mit Wasser in Berührung kommen. Dieses enthält Verunreinigungen (Schwermetalle, Bakterien), die gut die Kontaktlinsen schädigen können.
Reinigen
Abspülen
Desinfektion
Neutralisation
Reinigung des Kontaktlinsenbehälters
1. Reinigung der Oberfläche
Die Kontaktlinse wird zunächst auf der Handfläche platziert. Anschließend wird die Linse mit einem All-in-One Pflegemittel befeuchtet und vorsichtig zwischen den Fingerspitzen gerieben. Somit können Partikel von der Oberfläche gelöst werden.
2. Spülen
In einem nächsten Schritt wird der, durch das Reiben gebildete Schmutzfilm, mit Hilfe des All -in-One-Pflegemittels oder einer Kochsalzlösung abgespült. Verwendet man eine Kochsalzlösung, so sollte dabei darauf geachtet werden, dass diese keine Konservierungsstoffe enthält.
3. Desinfektion
Da sich durch die Oberflächenreinigung nicht sämtliche Keime entfernen lassen, ist eine zusätzliche Desinfektion notwendig. Zur Desinfektion der Kontaktlinsen können entweder Peroxidlösungen oder Kombipräparate verwendet werden. Es empfiehlt sich, die Kontaktlinsen über Nacht in der Desinfektionslösungen aufzubewahren. So kann eine ausreichend lange Einwirkung sichergestellt werden.
4. (Neutralisation)
Bei der Verwendung von Peroxidlösungen ist, insbesondere bei empfindlichen Augen oder Allergien gegen Konservierungsmittel, zusätzlich eine Neutralisation notwendig. Die Peroxidlösung sollte unter keinen Umständen in das Auge gelangen. Beachten Sie unbedingt die Packungsbeilage sowie die Hinweise des Augenarztes oder Optikers.
Vor dem neuerlichen Einsetzen der Kontaktlinsen wiederum Hände waschen notwendig. Zusätzlich können die Kontaktlinsen mit steriler Kochsalzlösung abgespült werden, um die Reste des Reinigungsmittels vollständig zu entfernen.
5. Reinigung des Kontaktlinsenbehälters
auch der Kontaktlinsenbehälter muss regelmäßig gereinigt werden. Hierzu wird zunächst das alte Pflegemittel aus dem Behälter entfernt und anschließend mit frischem Pflegemittel ausgespült. Zuletzt wird der Kontaktlinsenbehälter Zum Trocknen mit der Oberseite nach unten aufgelegt.
Der Kontaktlinsenbehälter sollte in regelmäßigen Abständen (einmal im Monat) gewechselt werden.
⠀
⠀
iD01_InhaltHinweis
⠀
⠀
⠀
⠀
Welches Pflegemittel ist das Richtige für meine Konaktlinsen?
⠀
Für die Reinigung von weichen Kontaktlinsen sind andere Pflegemittel als bei harten Kontaktlinsen notwendig. Außerdem können nicht alle Pflegemittel zur Reinigung von Kontaktlinsen aus Silikon Hydrogel verwendet werden.
Aufgrund der großen Vielfalt an Pflege und Reinigungsprodukten ist insbesondere für Neueinsteiger eine Beratung durch den Augenarzt oder Optiker notwendig. Dieser empfiehlt nicht nur passende Pflegeprodukte für die ausgewählte Kontaktlinsen Art, Sondern weiß auch, welche Produkte nicht miteinander kombiniert werden dürfen. Außerdem kann er individuelle Bedürfnisse (Tränenfilm, Allergie, Unverträglichkeiten) berücksichtigen.
Weiche Kontaktlinsen
Bei der Pflege schon weichen Kontaktlinsen sind All in One Lösungen sehr beliebt. Bei Personen mit empfindlichen Augen oder Allergien kann hingegen auf Wasserstoffperoxidlösungen zurückgegriffen werden. Eine zusätzliche Reinigung mit Proteinreinigern kann insbesondere bei längerer Nutzungsdauer sinnvoll sein.
Harte Kontaktlinsen
Insbesondere bei harten Kontaktlinsen ist eine regelmäßige und gründliche Reinigung notwendig. So kann eine lange und sichere Nutzungsdauer garantiert werden. Für die Reinigung von harten Kontaktlinsen gibt es spezielle 2 oder 3 Stufen Systeme, die zusätzlich zur Reinigung auch die Pflege der Kontaktlinse abdecken. Je nach Material und Linsenart informiert Sie Ihr Augenarzt oder Optiker bezüglich der Optionen.
All-in-One-Lösungen
All-in-One-Lösungen oder Kombilösungen oder beliebt. One-Lösungen oder Pflegemittel, dass alle Schritte (Reinigen, Abspülen, Desinfizieren, Neutralisieren und Aufbewahren) übernimmt. Sie vereinfachen Handhabung der Pfleg deutlich, sind allerdings bei starken Verunreinigungen nicht ausreichend. Daher wird oft zusätzlich die Verwendung von Protein Reinigern empfohlen.
Peroxidlösungen
Peroxidlösungen und somit besonders gut verträglich für die Augen. Sie werden zur Desinfektion von der Kontaktlinse nach der Reinigung angewendet. Insbesondere bei Patienten mit empfindlichen Augen oder Konservierungsmittelunverträglichkeit sind Peroxidlösungen auf das Mittel der Wahl. In. Es muss allerdings darauf geachtet werden, vor dem Einsetzen der Kontaktlinse das Wasserstoffperoxid vollständig zu neutralisieren.
Kochsalzlösungen
Kochsalzlösungen werden zum Abspülen der Kontaktlinse nach der Oberflächenreinigung oder der Desinfektion angewendet. Sie können auch zur nachträglichen Befeuchtung verwendet werden. Achtung: Kochsalzlösungen können nicht zur Desinfektion von Kontaktlinsen verwendet werden.
Proteinreinger
Mit Hilfe von Protein Reinigern können Eiweißablagerungen auf der Kontaktlinsen Oberfläche gelöst werden. Sie werden zusätzlich zur normalen Reinigung der Kontaktlinse angewendet.
⠀
⠀
Hinweis:   Achtung: Kein Wasser! Verwende niemals Wasser bei der Reinigung und Pflege von Kontaktlinsen. Leitungswasser enthält neben Chlor, Mineralstoffen und Metallpartikeln auch Keime, welche die Kontaktlinse oder das Auge schädigen können. Auch über Nacht dürfen Kontaktlinsen nicht in Wasser gelagert werden.
⠀
⠀
⠀
⠀
Das wichtigste auf einen Blick:
⠀
Lasse dich von einem Kontaktlinsenspezialisten beraten
Halte stets die empfohlene Tragedauer ein
Vor der Kontaktlinsenhandhabung Hände waschen
Kontaktlinsenbehälter regelmäßig wechseln
Lösung im Kontaktlinsenbehälter jedes Mal wechseln
Peroxidlösungen nicht in die Augen
Kontaktlinsen niemals in Kontakt mit Wasser bringen
⠀
⠀
iD01_InhaltHinweis
⠀
⠀
⠀
⠀
iE01_Gallerie
⠀
⠀
⠀
iF01_Video
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Rechtshinweis: Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.
⠀
Augenarzt - Suche
Finde jetzt einen Augenarzt in deiner Nähe. Gib einfach deine Postleitzahl oder deinen Ort ein und los geht‘s!