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Makulaödem
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Ein Makulaödem bezeichnet eine Flüssigkeitsansammlung im Bereich des schärfsten Sehens der Netzhaut. Es führt meist zu einer Sehverschlechterung oder Verschwommenem Sehen. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache und Ausprägung des Makulaödems.
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Das Wichtigste auf einen Blick
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Das Wichtigste auf einen Blick
Definition
Intraretinale Flüssigkeitsansammlung
Ursachen
Operation, Entzündung, Diabetes mellitus, Altersbedingte Makuladegeneration
Symptome
Sehverschlechterung, Metamorphopsien
Diagnostik
Spaltlampenuntersuchung, OCT, FAG
Therapie
Je nach Ursache (Kortikosteroide, VEGF Inhibitoren, NSAR, Karboanhydrasehemmer)
Prognose
Abhängig von Ursache
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Makulaödem - Definition
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Ein Makulaödem bezeichnet die Ansammlung von extazellulärer Flüssigkeit (Ödem) im Bereich des schärfsten Sehens der Netzhaut (Gelber Fleck = „Makula“).
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Makulaödem - Symptome
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Ein Makulaödem führt zunächst zu verschwommenem oder trübem Sehen. Hiervon ist meist das Zentrum des Gesichtsfeldes betroffen. Auch das Farbensehen kann reduziert sein und Betroffene können über ein verzerrtes Bild (Metamorphopsien) klagen. Mikropsie (kleinere Wahrnehmung von Gegenständen) ist ein weiteres mögliches Symptom, dass im Zusammenhang mit einem Makulaödem auftreten kann.
Sehverschlechterung
Verzerrtes Sehen (Metamorphopsien)
Veränderungen im Farbensehen
Mikropsie
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Makulaödem – Ursachen & Risikofaktoren
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Diabetes mellitus
Bei Patienten mit einer bestehenden Blutzuckerkrankheit kommt es aufgrund der Vaskulopathie oft zu Leckagen und sogenannten „diabetischen Makulaödemen“ (DMÖ). Bei längerem Bestehen kommt es zusätzlich zu harten Exudaten und Lipoproteinablagerungen.
Vasoaktive Wirkstoffe
Eine seltene Nebenwirkung vasoaktiver Stoffe (Epinephrin, Phenylephrin, Clonidin) ist die Entstehung eines Makulaödems.
Uveitis
Infolge einer Uveitis intermedia (v.a. pars planitis) kann es zu einer Bildung eines Makulaödems kommen. Hierfür werde Zytokine (Interferon Gamma, Interleukin 2, Interleukin 10, TNF alpha) verantwortlich gemacht.
Retinitis pigmentosa
Bei Patienten, die unter einer Retinopathia pigmentosa leiden, kann es zur Entwicklung eines Makulaödem kommen. Die genaue Ursache hierbei ist allerdings noch nicht geklärt. So könnte es einerseits, wie bei anderen Ursachen durch Flüssigkeitseinstrom entstehen, andererseits kann auch eine Schwäche der Netzhaut-stabilisierenden Strukturen verantwortlich sein.
Irvine Gass
Als Irvine Gass Syndrom wird ein postoperativer entzündlicher Prozess bezeichnet, der insbesondere nach der Operation des Grauen Stars auftritt. Meistens kommt es innerhalb von einem halben Jahr zu einer vollständigen Resorption.
Venenverschluss
In Folge von (Ast-)Venenverschlüssen kommt es oft zur Bildung eines Makulaödems. Diese sprechen jedoch in der Regel gut auf VEGF-Inhibitoren an.
Vitamin B3/ Nikotinsäure
Ab einer Dosierung von über 1.5-5g/ Tag kann es zu Auswirkungen auf die Augen (Makulaödemen, Makulopathie, Sehverschlechterung) kommen. Dies ist dosisabhängig und reversibel.
Operative Eingriffe
Unterschiedliche operative Eingriffe können ebenfalls zu einer postoperativen Entzündung und einer erhöhten retinalen Durchblutung führen. Demnach sollte ein bestehendes zystoides Makulaödem stets vor folgenden Eingriffen behandelt werden:
Katarakt Operation
Glaukom Operationen
Pars plana Vitrektomie
Laser Koagulation
Kryopexie
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Makulaödem - Diagnostik
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Mithilfe einer gründlichen Anamnese kann meist die Ursachen eines Makulaödems eruiert werden. Bei Bedarf kann eine zusätzliche Abklärung durch andere Fachgebiete oder ein Laborbefund weitere Informationen über die Genese bieten.
Meistens bemerken die Betroffenen eine verschwommene Sicht. Aber auch zentrale Gesichtsausfälle, verzerrtes Sehen oder verstärkte Lichtempfindlichkeit sind bekannte Symptome.
Spaltlampenuntersuchung
Mikroskopisch kann der Augenarzt im Rahmen der Untersuchung oft eine Aufhebung der fovealen Depression sowie eine Verdickung der Netzhaut im Bereich der Makula feststellen.
Optische Kohärenztomographie (OCT)
In der optischen Kohärenz Tomographie zeigt sich eine Verdickung der Netzhaut im Bereich der Makula. Außerdem kommt es zu zystoiden Veränderungen (zirkuläre Hypofluoreszenzen) in der inneren und äußeren Körnerschicht der Netzhaut.
Fluoreszenzangiographie (FAG)
Oft ist ein zystoides Makulaödem mit einer hyperreflektierenden Diffusion und Leckagen in der Spätphase assoziiert. Dies präsentiert sich oft in petaloider (blütenförmiger)Form. Die Fluoreszenzangiographie stellt immer noch den Goldstandard der Diagnose eines zystischen Makulaödems dar. Für Verlaufskontrollen ist jedoch die meist einfach verfügbare eine optische Kohärenztomographie zu bevorzugen.
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Makulaödem - Therapie
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Zystoide Makulaödeme sind oft sebstlimitierend und resorbieren sich innerhalb einiger Monate selbstständig. In Abhängigkeit der zugrundeliegenden Ursache sowie bei chronischen Ödemen kann eine zusätzliche medikamentöse oder operative Therapie erwogen werden.
Kortikosteroide
Kortikosteroide können lokal, systemisch, intravitreale oder auch in Form von Implantaten angewendet werden. Durch die Blockade von Phosphorlipase A 2 führen Sie zu einer Inhibition der Prostaglandin- und Leukotrienproduktion. Bei der intravitrealen Anwendung kommt zusätzlich zu einer verminderten VEGF Produktion. Zu den Nebenwirkungen einer Behandlung mit Kortikosteroiden gehören insbesondere Augendruckerhöhung und eine frühzeitige Entwicklung eines grauen Stars. Aus diesem Grund müssen regelmäßige Augendruckkontrollen im Rahmen der Therapie erfolgen.
VEGF-Inhibitoren
VEGF Inhibitoren Hemmung des Gefäßwachstums und des Flüssigkeitsaustritt aus krankhaften Blutgefäßen. Es handelt sich dabei um spezielle Antikörper, die durch eine gezielte Blockade des Wachstumsfaktors zu einer Abdichtung oder Rückbildung der krankhaften Blutgefäße führen. Hiermit kann oft eine Verlangsamung des Krankheitsverlaufes erreicht werden. Im Rahmen einer ambulanten Behandlung wird das Medikament dabei direkt in das Auge gespritzt. In der Regel müssen die Injektionen im Abstand von einigen Monaten wiederholt werden.
NSAR
Durch Inhibition der Cyclooxygenase (COX) wird die Produktion von Prostaglandinen gehemmt. NSAR werden insbesondere zur Behandlung von postoperativen Makulaödem angewendet.
Karboanhydraseinhibitoren
Karboanhydraseinhibitoren führen zu einer Veränderung der Polarität der Ionentransportsysteme des retinalen Pigmentepithels und transportieren somit Flüssigkeit aus der Netzhaut. Sie werden insbesondere bei Medikamenteninduzierten Ödemen (Paclitaxel = „Taxol“, Docetaxel = “Taxotere“) und bei Ödemen in Folge einer Retinitis Pigmentosa verwendet.
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Makulaödem - Prognose
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Oftmals kann sich ein Makulaödem innerhalb einiger Monate wieder vollständig resorbieren. Je nach Ursache können unterschiedliche Therapieansätze oder Operationsmöglichkeit die Heilung begünstigen. Bei länger andauernden Netzhautschwellungen kann es jedoch zu bleibenden Schädigungen der Netzhaut und der Photorezeptoren kommen, die in weiterer Folge zu Atrophien oder Fibrosierung (=“Vernarbung) der Netzhaut kommen.
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