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Charles-Bonnet-Syndrom
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Als Charles-Bonnet-Syndrom bezeichnet man ein psychiatrisches/ neurologisches Syndrom. Dabei kommt es durch eine starke Sehverschlechterung zu optischen Trugwahrnehmungen (Illusionen und Pseudohalluzinationen). Die Betroffenen sind bei normalem Bewusstsein und haben keine akute psychiatrische Erkrankung.
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Das Auftreten optischer Halluzinationen
ohne psychopathologische Ursachen wird als Charles-Bonnet-Syndrom bezeichnet. Dabei kommt es durch visuelle Reizdeprivation zu einer stimulusunabhängigen Überaktivierung des sensorischen Kortex.
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Das Wichtigste auf einen Blick
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Das Wichtigste auf einen Blick
Ursachen
Starke Sehverschlechterung
Symptome
Optische Halluzinationen, ohne psychiatrische Ursache
Diagnostik
Genaue Anamnese, Ausschluss anderer Ursachen
Therapie
Verbesserung der Sehkraft, Psyhopharmaka
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Charles-Bonnet-Syndrom - Definition
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Als Charles-Bonnet-Syndrom (CBS) wird das Auftreten optische Pseudohalluzinationen bezeichnet, ohne dass psychopathologische Auffälligkeiten vorliegen.
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Charles-Bonnet-Syndrom - Symptome
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Die (Pseudo-)Halluzinationen, welche beim Charles-Bonnet-Syndrom auftreten, werden von den Betroffenen als unecht und realitätsfremd wahrgenommen. Das bedeutet, dass die Betroffenen wissen, dass es sich um Illusionen handelt.
Diese können unterschiedlich ausgeprägt sein.
Lichtblitze (Photopsien)
Lichterscheinungen (Phosphene)
Wahrnehmungstäuschungen (Palinopsien)
Verzerrungen (Metamorphopsien)
Spiegelbildhalluzination/ Doppelgängersyndrom (Heautoskopie)
Komplexe Halluzinationen
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Charles-Bonnet-Syndrom – Ursachen & Risikofaktoren
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Obwohl es keine einheitlichen Diagnosekriterien gibt, werden meist wiederkehrende oder bestehende Halluzinationen mit positiver affektiver Färbung unter diesem Syndrom zusammengefasst. Bei den Betroffenen bestehen keine psychopathologischen Krankheitsbilder oder Symptome. Als Auslöser für die Halluzinationen wird meist von einer Sehminderung ausgegangen.
Als Ursache für die Sehminderungen können unterschiedliche Augenerkrankungen in Frage kommen. Insbesondere bei fortgeschrittener altersbedingter Makuladegeneration (AMD), grünem Star (Glaukom) aber auch bei vorhandenem Grauem Star (Katarakt) kann es zum Auftreten von visuellen Halluzinationen aufgrund der Sehverschlechterung kommen.
Zu den wichtigsten Differentialdiagnosen gehören andere neuro-psychiatrische Ursachen (z.B. Demenz, Delir, medikamentös-induzierte Halluzinationen, Migräne oder Epilepsie).
Die genaue Ursache für das Auftreten der Halluzinationen im Rahmen eines Charles-Bonnet-Syndroms ist nicht genau geklärt. Es wird allerdings vermutet, dass es aufgrund des Fehlens von visuellen Reizen (sensorischer Deprivation) zu einer stimulusunabhängigen Aktivierung des visuellen Kortex kommt.
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Charles-Bonnet-Syndrom - Diagnostik
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Bei der Diagnose des Charles-Bonnet-Syndroms handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose. Das bedeutet, dass erst nach Ausschluss möglicher anderer Ursachen von einem Charles-Bonnet-Syndrom ausgegangen werden kann.
Demnach sollte zunächst immer eine genaue Erhebung der Beschwerden erfolgen. Weiters muss eine psychiatrische Ursache oder eine Demenzerkrankung ausgeschlossen werden.
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Charles-Bonnet-Syndrom - Therapie
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Da als Ursache für das Auftreten eines Charles-Bonnet-Syndroms eine Sehverschlechterung angenommen wird, sollte nach Möglichkeit zunächst eine Verbesserung der Sehkraft angestrebt werden. Allerdings ist dies nicht immer möglich.
Alternativ besteht die Möglichkeit medikamentös eine Verbesserung der Halluzinationen zu erreichen. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass es keine ausreichende Studienlage gibt. In Fallberichten konnte jedoch beispielsweise mit Antiepileptika wie Carbamazepin, Valproinsäure oder Gabapentin, aber auch sowohl mit typischen Antipsychotika (Melperon, Haloperidol) als auch mit atypischen Antipsychotika (Risperidon, Aripiprazol) eine Verbesserung erreicht werden.
Auch können unterschiedliche Verhaltensmaßnahmen möglicherweise zu einer Verbesserung führen.
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