⠀
Fundusrotreflextest
⠀
Der Brückner-Test (Fundusrotreflex) ist eine Untersuchungsmethode zur Erkennung von Fehlsichtigkeiten, Fehlbildungen und anderen Augenerkrankungen.
Da der Fundusrotreflex-Test schnell und leicht durchführbar ist, hat er sich insbesondere bei den Voruntersuchungen im Kindesalter (U-Untersuchungen) bewährt.
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Fundusrotreflextest - Hintergrundwissen
⠀
Der Fundusrotreflex ermöglicht es, eine visus-beeinträchtigende Katarakt frühzeitig zu erkennen. Auch Kurzsichtigkeit (Myopie) oder seitenungleiche Fehlsichtigkeit (Anisometropie), sowie Veränderungen des Augenhintergrunds Retinoblastoms können ausgeschlossen werden.
Amblyopien bei Kindern sind keine Seltenheit (~5%). Wird eine Amblyopie nicht rechtzeitig erkannt, kann dies zu dauerhaften Sehverschlechterungen führen.
⠀
⠀
iD01_InhaltHinweis
⠀
⠀
⠀
⠀
Fundusrotreflextest – Durchführung
⠀
Leicht abgedunkelter Raum
Der Patient sitzt aufrecht
Der Patient fixiert Lichtquelle
Der Lichtstrahl beleuchtet beide Augen gleichzeitig
Wiederholung in Nähe und Ferne
Untersuchung sowohl einseitig als auch beidseitig
Zur Durchführung eines Fundusrotreflex Tests ist nur ein direktes Handophthalmoskop notwendig. Zunächst wird der Raum zunächst leicht abgedunkelt.
Der Patient sitzt aufrecht (z.B. am Schoß eines Elternteils) und fixiert das Licht des direkten Ophthalmoskops, während der Arzt durch das Ophthalmoskop hindurchblickt. Der Lichtkegel des Ophthalmoskops beleuchtet beide Augen gleichzeitig.
Aufgrund der unterschiedlichen Sensitivität in verschiedenen Entfernungen wird der Test zunächst in der Nähe (20 – 100 cm) und anschließend in der Ferne (3-5 Meter) durchgeführt.
Um die Aussagekraft weiter zu erhöhen, sollte die Untersuchung sowohl einseitig als auch beidseitig erfolgen.
⠀
⠀
Hinweis:   Handelsüblichen Taschenlampen sollten nicht für die Durchführung von Augenuntersuchungen verwendet werden. Abhängig von seiner Intensität und Lichtquelle (z.B. UV-A Strahlen) kann Licht auch eine Gefahr für die Netzhaut und die Oberfläche der Haut darstellen. Lichtquellen, die für die Untersuchung der Augen verwendet werden können, müssen nach dem Medizinproduktegesetzt zugelassen worden sein. Hierbei müssen die Richtlinien für spezifische Produkte aus der Ophthalmologie (DIN EN ISO 15004-2) eingehalten werden. Andere Medizinprodukte die über eine Lichtquelle verfügen (z.B. Otoskope) müssen die Bestimmungen für photobiologische Sicherheit (DIN EN 62471) erfüllen, sind aber nicht für die Untersuchung des Auges zugelassen.
⠀
⠀
⠀
⠀
Fundusrotreflextest - Interpretation
⠀
Unauffälliger Befund
Bei einem unauffälligen Befund leuchten beide Pupillen rot auf. Es bestehen keine Unterschiede im Seitenvergleich in der Helligkeit der Pupille.
Auffälligkeiten im Fundusrotreflex
Kommt es zu Seitenungleichheiten, punktuellen oder flächigen Verschattungen oder zu einem weißen Aufleuchten der Pupille (Leukokorie) so ist eine weitere Abklärung durch einen Augenarzt notwendig.
Trübungen (z.B. angeborener Katarakt)
Leukokorie (Retinoblastie)
Seitenungleichheiten (Strabismus, Anisometrie)
Beidseitig ausbleibender Rotreflex in der Ferne (Myopie)
⠀
⠀
iD01_InhaltHinweis
⠀
⠀
⠀
⠀
iE01_Gallerie
⠀
⠀
⠀
iF01_Video
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Rechtshinweis: Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.
⠀
Augenarzt - Suche
Finde jetzt einen Augenarzt in deiner Nähe. Gib einfach deine Postleitzahl oder deinen Ort ein und los geht‘s!