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Irvine Gass Syndrom

Irvine Gass Syndrom

ICD-10:   H35.8   Sonstige näher bezeichnete Affektionen der Netzhaut

Kommt es infolge einer Operation   des Auges zur Bildung eines zystoiden Makulaödems, so wird dies als   Irvine-Gass-Syndrom bezeichnet.


Als zystoides Makulaödem bezeichnet man eine Flüssigkeitsansammlung in   der Netzhaut. Diese präsentiert sich meist als hyporeflektierende Hohlräume   in der inneren Körnerschicht und Nervenschicht. Die Betroffenen bemerken oft   eine Sehverschlechterung durch ein verschwommenes Sehen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Definition

Postoperative Ödembildung der Netzhaut

Ursachen

Vorausgegangene Operation

Symptome

Sehverschlechterung, Metamorphopsien, reduziertes Farbsehen

Diagnostik

Spaltlampenuntersuchung, FAG, OCT, Anti-VEGF

Therapie

Kortikosteroidhaltige Augentropfen/ Vitreale Injektionen

Irvine Gass Syndrom - Definition

Als zystoides Makulaödem   bezeichnet man das Auftreten von Flüssigkeit in den inneren Schichten der   Netzhaut. Tritt dies infolge einer Operation des Auges auf, so spricht man   von einem Irvine   Gass Syndrom.

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Irvine Gass Syndrom OCT

Irvine Gass Syndrom - Symptome

Ein Irvine Gass Syndrom führt zunächst zu verschwommenem oder trübem   Sehen. Hiervon ist meist das Zentrum des Gesichtsfeldes betroffen. Auch das   Farbensehen kann reduziert sein und Betroffene können über ein verzerrtes   Bild (Metamorphopsien) klagen. Mikropsie   (kleinere Wahrnehmung von Gegenständen) ist ein weiteres mögliches Symptom,   dass im Zusammenhang mit einem Makulaödem auftreten kann.

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Irvine Gass Syndrom – Ursachen & Risikofaktoren

Ein  Irvine Syndrom tritt nach einer Operation am Auge (z.B. Kataraktoperation,   pars-plana Vitrektomie) auf.


Die   genauen Ursachen hierfür sind allerdings bisher noch nicht geklärt.

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Irvine Gass Syndrom - Diagnostik

Das Irvine Gass Syndrom setzt in der Regel etwa 4-6 Wochen nach der   Operation ein. Meistens bemerken die Betroffenen eine verschwommene Sicht.   Aber auch zentrale Gesichtsausfälle, verzerrtes Sehen oder verstärkte Lichtempfindlichkeit sind   bekannte Symptome.


Spaltlampenuntersuchung

Mikroskopisch kann der   Augenarzt im Rahmen der Untersuchung eine Aufhebung der fovealen Depression   sowie eine Verdickung der Netzhaut im Bereich der Makula feststellen.   Insbesondere im rot-freien Licht. Bei schweren Verläufen kann es auch zur   Bildung eines Schichtforamens oder zu einer Schwellung des Sehnervenkopfes   und Splitterblutungen kommen. In etwa 10% der Fälle zeigen sich hingegen in   der Spaltlampenuntersuchung keine Veränderungen.


Optische Kohärenztomographie (OCT)

In der optischen Kohärenz   Tomographie zeigt sich eine Verdickung der Netzhaut im Bereich der Makula.   Außerdem kommt es zu zystoiden Veränderungen in der inneren und äußeren   Körnerschicht der Netzhaut.


Fluoreszenzangiographie (FAG)

Infolge eines Irvine   Gass Syndroms kommt es zu einer hyperreflektierenden Diffusion und Leckagen   in der Spätphase. Insbesondere ein Staining im Bereich des Sehnervenkopfes   kann die Diagnose unterstützen. Die Fluoreszenzangiographie stellt immer noch   den Goldstandard der Diagnose eines zystischen Makulaödems dar. Für   Verlaufskontrollen ist jedoch die meist einfach verfügbare optische   Kohärenztomographie (OCT) zu bevorzugen.

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Irvine Gass Syndrom - Therapie

Die genaue Therapie hängt immer vom Ausmaß des Ödems sowie den   individuellen Umständen ab. In der Regel wird jedoch zunächst versucht, mit Hilfe einer   medikamentösen Therapie in Form von Augentropfen eine Verbesserung zu   erzielen. Hierfür können kortisonhaltige Augentropfen aber auch andere   entzündungssenkende Tropfen (NSAR) verwendet werden. In weiterer Folge kann   es zusätzlich notwendig sein intravitreale Injektionen (= „Spritze in den   Glaskörper des Auges“) zu verabreichen.

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Irvine Gass Syndrom - Gallerie

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