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Irvine Gass Syndrom
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Kommt es infolge einer Operation des Auges zur Bildung eines zystoiden Makulaödems, so wird dies als Irvine-Gass-Syndrom bezeichnet.
Als zystoides Makulaödem bezeichnet man eine Flüssigkeitsansammlung in der Netzhaut. Diese präsentiert sich meist als hyporeflektierende Hohlräume in der inneren Körnerschicht und Nervenschicht. Die Betroffenen bemerken oft eine Sehverschlechterung durch ein verschwommenes Sehen.
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Das Wichtigste auf einen Blick
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Das Wichtigste auf einen Blick
Definition
Postoperative Ödembildung der Netzhaut
Ursachen
Vorausgegangene Operation
Symptome
Sehverschlechterung, Metamorphopsien, reduziertes Farbsehen
Diagnostik
Spaltlampenuntersuchung, FAG, OCT, Anti-VEGF
Therapie
Kortikosteroidhaltige Augentropfen/ Vitreale Injektionen
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Irvine Gass Syndrom - Definition
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Als zystoides Makulaödem bezeichnet man das Auftreten von Flüssigkeit in den inneren Schichten der Netzhaut. Tritt dies infolge einer Operation des Auges auf, so spricht man von einem Irvine Gass Syndrom.
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Irvine Gass Syndrom - Symptome
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Ein Irvine Gass Syndrom führt zunächst zu verschwommenem oder trübem Sehen. Hiervon ist meist das Zentrum des Gesichtsfeldes betroffen. Auch das Farbensehen kann reduziert sein und Betroffene können über ein verzerrtes Bild (Metamorphopsien) klagen. Mikropsie (kleinere Wahrnehmung von Gegenständen) ist ein weiteres mögliches Symptom, dass im Zusammenhang mit einem Makulaödem auftreten kann.
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Irvine Gass Syndrom – Ursachen & Risikofaktoren
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Ein Irvine Syndrom tritt nach einer Operation am Auge (z.B. Kataraktoperation, pars-plana Vitrektomie) auf.
Die genauen Ursachen hierfür sind allerdings bisher noch nicht geklärt.
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Irvine Gass Syndrom - Diagnostik
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Das Irvine Gass Syndrom setzt in der Regel etwa 4-6 Wochen nach der Operation ein. Meistens bemerken die Betroffenen eine verschwommene Sicht. Aber auch zentrale Gesichtsausfälle, verzerrtes Sehen oder verstärkte Lichtempfindlichkeit sind bekannte Symptome.
Spaltlampenuntersuchung
Mikroskopisch kann der Augenarzt im Rahmen der Untersuchung eine Aufhebung der fovealen Depression sowie eine Verdickung der Netzhaut im Bereich der Makula feststellen. Insbesondere im rot-freien Licht. Bei schweren Verläufen kann es auch zur Bildung eines Schichtforamens oder zu einer Schwellung des Sehnervenkopfes und Splitterblutungen kommen. In etwa 10% der Fälle zeigen sich hingegen in der Spaltlampenuntersuchung keine Veränderungen.
Optische Kohärenztomographie (OCT)
In der optischen Kohärenz Tomographie zeigt sich eine Verdickung der Netzhaut im Bereich der Makula. Außerdem kommt es zu zystoiden Veränderungen in der inneren und äußeren Körnerschicht der Netzhaut.
Fluoreszenzangiographie (FAG)
Infolge eines Irvine Gass Syndroms kommt es zu einer hyperreflektierenden Diffusion und Leckagen in der Spätphase. Insbesondere ein Staining im Bereich des Sehnervenkopfes kann die Diagnose unterstützen. Die Fluoreszenzangiographie stellt immer noch den Goldstandard der Diagnose eines zystischen Makulaödems dar. Für Verlaufskontrollen ist jedoch die meist einfach verfügbare optische Kohärenztomographie (OCT) zu bevorzugen.
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Irvine Gass Syndrom - Therapie
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Die genaue Therapie hängt immer vom Ausmaß des Ödems sowie den individuellen Umständen ab. In der Regel wird jedoch zunächst versucht, mit Hilfe einer medikamentösen Therapie in Form von Augentropfen eine Verbesserung zu erzielen. Hierfür können kortisonhaltige Augentropfen aber auch andere entzündungssenkende Tropfen (NSAR) verwendet werden. In weiterer Folge kann es zusätzlich notwendig sein intravitreale Injektionen (= „Spritze in den Glaskörper des Auges“) zu verabreichen.
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Irvine Gass Syndrom - Gallerie
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