top of page

Augen Forum

Öffentlich·311 Mitglieder

Total Egal
Total Egal

Probleme mit sehkorrektur

Ich musste 2023 einen sehtest machen für die autoprüfung. Dabei wurde eine hornhautverkrümmung von -3.5 recht und -3.75 links festgestellt. Mit der brille die ich danach erhalten habe komme ich nicht zurecht. Die löst bei mir panikattacken aus da sich das bild ständig veräert sobald ich meinen kopf neige. Das ding fühlt sich an wie einen schraubstock im gesicht.. danach habe ich torische kontaktlinsen ausgetestet. Damit komm ich auch nicht klar. Zum einenist das bild instabil& zum andern seh ich den handlingstint was super unangenehm ist. Nächster versuch sklerallinsen. Die stabilität ist gut allerdings trüben die nach 3h ein. Hab die auch wieder abgesetzt weil ich das nicht tolleriere dass die farben im tagesverlauf zunehmend verblassen. Nun überlege ich mir die augen mit cten lasern zu lassen. Ich hab angst, dass da auch irgendwelche farbveränderungen oder trübungen entstehen. Was ich bräuchte währ die exakte performance von meinen augen jedoch in…

389 Ansichten

Als Augenarzt, nicht aus persönlicher Erfahrung, kann ich Ihnen sagen, dass ein Hornhautlaser schon zu minimal reduzierter Farbe und Kontrast Wahrnehmung führen kann. Dies wird Ihnen in der Regel nicht auffallen, es sei denn Sie haben einen Beruf der sich intensiv mit Farben oder Optik auseinander setzt (z.B. Fotograf, ).


Sie sollten jedoch vorher abklären, lassen ob Sie wirklich für einen Laser geeignet sind. Außerdem würde ich empfehlen evtl eine zweite Meinung bezüglich der Kontaktlinsen einzuholen.


Vielleicht gelingt es doch noch, passende Form und Material zu finden.

Rezidivierende Episkleritis

Hallo ihr Lieben, ich bin total verzweifelt. Ich habe seit Anfang des Jahres eine Episkleritis. Ich habe schon 8 x dieses Jahr Kortisontropfen getropft und kurz nach dem Absetzen kam es wieder. Die Kortisontropfen haben meinen Augendruck auf 36 erhöht und nun tropfe ich seit Wochen zusätzlich drucksenkende Tropfen. Ich war schon bei 4 Augenärzten und in einer Augenklinik. Keiner kommt weiter. Ich werde schon depressiv und habe einige Lebenseinschränkungen dadurch. Hat hier jemand Erfahrung damit oder könnte mir Tipps geben. Danke und liebe Grüße

346 Ansichten

Falls nicht schon geschehen, würde ich eine Vorstellung in einer Uveitis Spezialambulanz empfehlen und falls möglich einen Augenarzt suchen, der auf Uveitis spezialisiert ist - bevorzugt privat, weil dort einfach mehr Zeit pro Patient besteht. (Episcleritis ist genau genommen etwas anderes, aber dort sind Sie vermutlich trotzdem am besten aufgehoben). Waren sämtliche Laborbefunde unauffällig (Entzündungswerte, Rheumafaktoren, etc.), werden andere Medikamente abgenommen, bestehen andere Erkrankung (z.B. Haut, Schilddrüse, Hormone,...), waren Sie schon bei einem Rheumatologen?


Online wäre es unseriös Ihnen individuelle Empfehlungen zu geben oder gar eine Diagnose zu stellen. Viele der von mir gelernten Punkte sind wahrscheinlich schon durchgeführt worden, aber vielleicht ist der eine oder andere Punkt dabei der ihnen doch noch hilft, der Sache auf den Grund zu gehen.


Liebe Grüße und gute Besserung!


Augenentzündung unteres Augenlied

Ich suche einen Augennotarzt in der nähe von Hitteld. Mein unteres Augenlied ist von innen total rot, und schmerzt. Es wird schlimmer beim Schließen und Öffnen des Auges.


Wo bekomme ich die nächste Notfallpraxis in meiner Gegend mitgeteilt?


313 Ansichten
Johann 62
Johann 62
Dec 28, 2025

Ich würde einen Augenarzt in deiner Nähe anrufen. Am WE haben die meist eine Ansage auf dem AB, wer Notdienst hat. Wenn das nicht funktioniert, die 116117 anrufen die werden Dir da weiterhelfen können. Die Nummer gilt bundesweit. Gruß Johann

Map Dot Fingerprint

Hallo in die Runde hier. Ich leide seit einigen Jahren an Map Dot Fingerprint Hornhaut Dystrophie. Gibt es hier Leidensgenossen, mit denen man sch austauschen kann. Ich fühle mich ein wenig allein gelassen von den Ärzten. Wie geht es euch mit der Krankheit welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Was nehmt ihr an Pflegemittel. Schlaft ihr nachts durch, oder setzt ihr euch auch 3x pro Nacht den Wecker, um eure Augen zu versorgen. Wäre schön, wenn sich jemand meldet.

472 Ansichten
Johann 62
Johann 62
Nov 29, 2025

Hallo Dr. Seiller-Tarbuk, vielen Dank für ihren Kommentar. Ihre Hinweise sind mir nach 4 Jahren Erfahrung mit der Krankheit bekannt. Das Problem was ich sehe, ist das, was mein Leidensgenosse Fietje 64 auch schreibt. Die Hilfe im Notfall ist grottenschlecht. Ich hatte Augenärzte, die nicht in der Lage waren, mir eine TKL zu setzen. Auch sind diese oft nicht bereit, wenn man als Notfall mit Schmerzen in die Praxis kommt den Notfall entsprechend vorzuziehen bzw. abzulehnen, weil man sich vorher nicht telefonisch gemeldet hat. Die 116117 nutzt mir auch nichts, weil ich selber dann nicht Autofahren kann und meine Frau keinen Führerschein hat. Mit einem Taxi für Hin und Rückfahrt mal eben 200 € zu bezahlen ist nicht drin als Frührentner. Also bleibt mir nur die 112. Die Augenärztliche Notversorgung ist wirklich katastrophal. Einen Termin in einer Hornhautambulanz zu bekommen ist ein Sechser im Lotto. Einen Termin für eine Laserkorrektur am Auge die ich selbst bezahlen muss bekomme ich nächste Woche. Ich habe 8 Monate auf einen Termin in der Uniklinik Köln gewartet. Der wurde mir dann 1 Tag vorher abgesagt. Eine Abrasio habe ich an einem Auge schon in der Uniklinik Bonn machen lassen. Dort empfahl man mir bei einem Rückfall eine PTK zu versuchen. Es gibt aber in Deutschland nur wenige Kliniken, die das können. Unter anderem halt Köln. Die Augenklinik in Oldenburg (wo ich jetzt wohne) kann das nicht. Welcher Normalbürger kann sich leisten für ein OP quer durch Deutschland zu reisen. Das ist das, was ich mit allein gelassen empfinde. Die Augenärzte interessieren sich auch nicht dafür, was die Krankheit mit der Psyche eines Menschen macht. Die Schmerzen sind das Eine. Aber die lebenslange Veränderung der Lebensqualität interessiert niemanden. Für mich ist das aber das Schlimmste. Seit 4 Jahren steht mein Augenproblem ständig im Vordergrund. Ich gehe nicht mehr gerne Schlafen, weil man Angst vor einem Abriss hat. Setze mir 3 mal den Wecker jede Nacht. Was mache ich, wenn ich in Urlaub fahren möchte? Gibt es dort einen Augenarzt, der mir hilft?

Was passiert mit mir, wenn ich mal ein Pflegefall werde. Glaube kaum das sich ein Pflegeheim um ein solches Problem kümmert. Das sind alle Gedanken, die mich mit dem Beginn der Krankheit beschäftigen.

bottom of page